Neue Elektrische Zahnbürste

Bei genauerer Betrachtung war meine alte elektrische Zahnbürste komplett durch, es war dringend Zeit für eine neue.

Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich von meinem Zahnarzt mal ein Werbegeschenk seitens Oral-B bekommen. Ich war da wohl regelmäßig genug zur professionellen Zahnreinigung, dass sie es mir gegeben hatten. Das war eine große Box mit einer eher teuren elektrischen Zahnbürste. Die hatte dann auch in meinen Augen sinnfreie Zusatzfunktionen:

  • Die Zahnbürste hat Bluetooth und kann mit einem zusätzlichen kleinen Monitor betrieben werden. Auf dem läuft eine Stoppuhr mit zwei Minuten, damit man sich auch mindestens zwei Minuten die Zähne putzt.
  • Die Zahnbürste kann man ebenfalls mit einer Smartphone-App koppeln. Dort kann man eine Zahnputzstatistik führen.
  • Drückt man zu feste auf, leuchtet es rot auf.
  • Beim Laden gibt es Animation mit blauen LEDs.
  • Verschiedene »Putzprogramme« lassen den Bürstenkopf unterschiedlich vibrieren.

Bei all diesem Quatsch haben sie aber irgendwie bei der Konstruktion einen Fehler gemacht: Die Dichtung löste sich irgendwann auf. Ich will gar nicht wissen, ob das einfach nur Dreck ist oder Schimmel. Abwaschen ließ sich das nämlich nicht mehr.

Also habe ich eine neue Zahnbürste gekauft. Da ich noch Bürstenköpfe von der Firma hatte, habe ich dann für 20 EUR das günstigste Modell von Oral-B gekauft. Das hat kein Bluetooth, keine LED, keine Putzprogramme. Ich will ja schließlich eine Zahnbürste und keinen Oralvibrator haben.

Und wahrscheinlich wegen Abwesenheit der Druckkontrolle gibt es auch keine Dichtung mehr, die derart ekelhaft werden könnte:

Die Zahnbürste ist jetzt leiser und scheint auch zufriedenstellend zu putzen. Man kann sie einfacherer sauber halten, weil sie weniger Kanten hat. Das kommt mir auch sehr entgegen.

Ich weiß also ehrlich gesagt nicht, was man mit den Premiummodellen soll. Die Zahnbürsten mit Ultraschall mögen vielleicht noch besser oder anders putzen. Aber die restlichen Funktionen erscheinen mir einfach nur Gimmicks zu sein um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.