Hilfe holen beim Notfall im Wald

Bei einer Radtour habe ich mal wieder die Anfahrtspunkte für Rettungskräfte im Wald gesehen. Ein kleiner Überblick über Hilfe im Wald.

Im Wald findet man immer wieder so Tafeln mit Nummern. In Rheinland-Pfalz sehen die so aus:

Darauf ist eine Nummer, die man beim Anruf bei der 112 durchgeben kann. So wissen die Disponent*innen in der Leitstelle genau, wo man sich befindet und können Hilfe schicken.

Diese Punkte sind relativ dicht, aber trotzdem kann man vielleicht nicht zum nächsten Punkt kommen. Und so gibt es die App »Hilfe im Wald«, mit der man einen Überblick über diese Punkte bekommen kann:

Generell sollte das heutzutage aber gar nicht mehr nötig sein. Moderne Telefone übermitteln automatisch den Standort an die 112. An die 110 machen die das nicht, aus Datenschutzgründen.

Man kann aber auch die App Nora nutzen. Die schickt den Standort auch direkt mit.

Es gibt also viele Wege, wie man im Wald Hilfe an seinen Standort bekommen kann, falls das mal nötig werden sollte.