Hafermilch und Scheuermilch

Ich bin ja froh, dass die Bezeichnungen für Nahrungsmittel klar geregelt sind und niemand verwirrt werden könnte.

Geht man heutzutage in einen Supermarkt, so muss man höllisch aufpassen nicht das falsche zu kaufen. Das Fleisch ist aus Soja, der Jogurt ist aus Hafer, der Käse aus Kokos. Die Würstchen aus Ei, der Eiersalat jetzt vegan. Schnitzel gibt es auch Soja, Weizen oder Blumenkohl. Wie soll man da noch durchblicken?

Wie gut, dass man nicht mehr »Hafermilch« auf die Packung schreiben darf. Denn, das its ja allen ganz klar, ist »Milch« die Bezeichnung für ein Eutersekret. Und somit muss es dann zum Beispiel »Haferdrink« heißen.

Andere Produkte bekommen so kreative Falschschreibungen wie Väse (Käse), Quvark (Quark), Laxx (Lachs), Mozzavrella (Mozzarella). Da kann man sich schnell sicher sein, dass das diese neumodischen veganen Ersatzprodukte sind. Man will ja schließlich einkaufen können ohne irgendwie in die Irre geleitet zu werden!

Ich frage mich allerdings, wie jene Leute, die sich teilweise lautstark über diese Ersatzprodukte beschweren, es bisher im Supermarkt überlebt haben. Ob die schon einmal Scheuermilch getrunken haben? Oder Dichtmilch für Fahrradreifen? Was ist mit Kokosmilch? Oder sich bei »Katzenzungen« auf saftiges Muskelfleisch gefreut haben und ganz irritiert über die Schokolade waren? Vielleicht waren sie auch einmal in Österreich und haben Palatschinken bestellt und entsetzt über den Pfannkuchen/Crêpes, den sie bekommen haben?

So weit muss man gar nicht reisen, man muss nur nach Köln und einem Brauhaus einmal Halve Hahn bestellt. Dann bekommt man kein Grillhähnchen, sondern ein Roggenbrötchen mit Gouda.

Von daher finde ich die Aufregung um »vegane Salami«, die auch fast die Salami schmeckt und für die halt keine Tiere sterben mussten, irgendwie ziemlich albern. Ich wäre viel irritierter, falls ich mal einen Halve Hahn mit Palatschinken und Katzenzunge an Scheuermilch bestellen würde.

Man könnte das ganze auch noch mehr aufräumen: Erdbeeren und Himbeeren sind gar keine Beeren, dafür aber Tomaten und Melonen. Die Erdnuss ist gar keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht. Auch hier habe ich die »Sojamilch verwirrt mich« Fraktion auch noch nicht aktiv gesehen. Und somit ist es für mich einfach nur Heuchelei.