Gemeindeordnung und Kommunen

Das Einzugsgebiet meiner Blogartikel, teilweise mit Behördenkontakt, erstreckt sich inzwischen relativ weit. Ich habe früher die Artikel mit Schlagwörtern nach Stadtteilen wie Bonn-Holzlar oder Bonn-Endenich versehen, und dann noch einem Schlagwort pro Stadt wie Bonn oder Köln. Inzwischen bin ich aber auch außerhalb der Städte fündig geworden, und da gibt es dann keine Stadtteile. Außerdem haben Stadtteile keine eigene Verwaltung, sondern die Einzugsbereiche jeder Verwaltung ist größer. Somit hatte ich dann nur noch die Städte.

Aber nicht alles ist eine Stadt. Das klappt zwar bei Bonn, Sankt Augustin, Meckenheim, Köln, Bornheim und so weiter. Aber es gibt es auch so etwas wie Neunkirchen-Seelscheid oder Wachtberg, die keine Städte sind. Wie verschlagworte ich die Artikel denn dann?

Man kann jeden Ort eindeutig einem Bundesland zuordnen. Darunter gibt es noch die Kreise, die man von den KFZ-Kennzeichen her kennt. Aber nur Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Rhein-Erft-Kreis ist zu grob, weil Hennef und Sankt Augustin zwar beide im Rhein-Sieg-Kreis liegen, jedoch unabhängige Verwaltungen haben. Es gibt irgendwie Gemeinden, Kommunen, Kreisfreie Städte. Ich habe es jetzt endlich verstehen können, und es ist ganz einfach: Jeder Kreis besteht aus Kommunen, eine Kommune kann entweder eine Stadt oder eine Gemeinde sein. Auf der Webseite der Bezirksregierung Köln findet man folgende Grafik, die die Kreise und ihre Kommunen zeigt:

Und so kann man jedem Ort eine Kommune zuordnen, die auch der Verwaltungsebene entspricht, mit der ich meist zu tun habe. Die Kommunen in anderen Bundesländern kann man gut im Kommunenwegweiser nachschlagen.

Ich habe alle Blogartikel jetzt von Städten oder Ortsteilen auf Kommunen umgestellt. Im Schlagwortverzeichnis kann man jetzt mit dieser Granularität nach Artikeln schauen. Zusätzlich gibt es auch noch die interaktive Karte, mit der man alle Artikel mit Ortsbezug finden kann.