Radroute durch Rolandseck

Der Rheinradweg wird durch Rolandseck entlang der B 9 geführt. Das ganze ist ein eher schmaler Zweirichtungsradweg. Das ist schon alles nicht so toll, die Verschwenkung zum Rhein führt aber zu regelmäßig zu Verwirrungen bei Personen, die die Stelle noch nicht kennen.

Wenn man genau hinschaut, ist alles da. Der rote Bodenbelag biegt nach rechts, ein Piktogramm weist darauf hin. Auch der Radroutenwegweiser über dem Halteverbotsschild zeigt an, dass man nach rechts muss, um wieder an den Rhein zu kommen.

So richtig überzeugend ist das aber alles nicht. Die meisten Leute fahren einfach weiter geradeaus.

Und wenn man einmal abgebogen ist, dann ist man in dieser schmalen Gasse.

Je nach Wuchs der Hecke kann das dann auch durchaus Eng werden.

Die Steigung macht es keinesfalls einfacher.

Als nächstes kommt eine scharfe Linkskurve, die man nicht einsehen kann. Man muss hier also extrem vorsichtig fahren und mit Fahrfehlern rechnen.

Danach kommt eine scharfe Rechtskurve, die man aber immerhin einsehen kann.

Dann noch eine scharfe Linkskurve, immerhin mit einem Geländer, damit man nicht in den Rhein fährt.

Und dann geht es weiter am Rhein, ohne Geländer. Da muss man schon seine Spur halten können.

Das ist so eine Stelle, an der die Route irgendwie zwischen Privatgrundstücken verläuft. Die Kommune kann hier wahrscheinlich wenig machen, selbst wenn sie wollte. Von daher sehe ich da auch keinen Sinn, irgendwen anzuschreiben. Es ist einfach eine dumme Situation, an der sich wohl auch nichts ändern wird.