Geier im Internet

Ich bin immer wieder mal auf Jodel unterwegs. Das ist eine App, bei der jeder irgendwelche Text- oder Fotobeiträge posten kann. Angezeigt bekommen diese dann Nutzer in der geografischen Nähe. Das führt dazu, dass man Beiträge aus der Nähe bekommen kann, ohne dass man nach bestimmten Personen suchen muss. Zusätzlich ist das ganze anonym, man hat also kein Nutzerprofil, Follower, Abos oder irgendwas. Man ist in jedem Beitrag komplett neu und wird einfach nur nach Antwort-Reihenfolge durchnummeriert.

Leute stellen dort Fragen (»Hat der Bäcker am Hauptbahnhof wieder auf?«), machen Lokalanzeigen (»Hat jemand einen Toaster abzugeben«) oder laden zu spontanen Dingen ein (»Bin auf der Hofgartenwiese, will jemand Frisbee spielen?«). Es gibt auch einen Raum eher peinliche Fragen zu stellen.

Allerdings lädt die Anonymität auch dazu ein, die dunkelsten Seite zum Vorschein zu bringen. Da es keine Profile gibt, kann man einem Beitrag nicht direkt ansehen, ob er von einer Frau oder einem Mann verfasst worden ist. Manchmal wird es aus dem Inhalt klar, manchmal kann man es vermuten, manchmal ist es ganz offen. Und sobald nur annähernd vermutet werden kann, der Beitrag könnte von einer Frau verfasst werden, beginnen die Geier zu kreisen. So nennt man auf Jodel die Männer, die nur darauf warten, mit der vermuteten Frau in Kontakt treten zu können.

So schreibt eine Frau sich anonym ein bisschen Beziehungsfrust von der Seele und bekommt von vielen anderen Teilnehmern mit Zuspruch, Ratschläge und anderes. Aber es gibt immer ein paar Typen, die vorschlagen, dass die Frau doch einfach zu ihnen kommen und Sex haben soll, dann würde es ihr schon direkt viel besser gehen. Das sind nicht nur Einzelfälle, es ist einfach ein System. Und wenn ich so etwas lese, beginnt das Fremdschämen.

Wenn man es mal nüchtern betrachtet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau einfach direkt zu einem Typen fährt, den sie noch nie gesehen hat, über den sie nichts weiß (außer dass er irgendwo so im gleichen Landkreis ist), und der offensichtlich nur eine schnelle Nummer möchte? Und gerade weil die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist, versuchen diese Typen es unter jedem Beitrag dieser Art. Ist wie bei der Lotterie, irgendwann hat man vielleicht einmal Glück. Der Preis davon ist aber das Vergraulen der ganzen Frauen. Nach einigen dieser Meldungen halten sich die Frauen auf derartigen Plattformen zurück.

Früher konnte man auf Jodel nicht direkt mit anderen Beitragenden in Kontakt treten. Inzwischen kann man dort Chat-Anfragen an andere Nutzer schicken. Bilder kann man so allerdings nicht verschicken, genauso wie bei Tinder. Das hat leider seinen Grund, weil erschreckend viele Männer aus unerfindlichen Gründen ungefragt Fotos ihres Penis' schicken. Ich werde wohl nicht verstehen, was das soll oder was die sich davon erhoffen. Und so werden Beitragende, die für eine Frau gehalten werden, mit Chat-Anfragen zugeballert.

Man kann das auch explizit provozieren, wenn man etwas mehrdeutiges schreibt wie »Ich bin heute voll schick angezogen«. Das gibt es dann diverse Typen, die einen anschreiben, ein paar Nachrichten ganz lieb fragen, wie der Tag so läuft, was man so macht. Und dann bricht der Damm und die fragen direkt nach Sex. Sobald man durchblicken lässt, dass man selbst ein Mann ist, bricht der Chat abrupt ab.

Das ganze ist nicht auf Jodel beschränkt. Auch auf anderen Plattformen passiert das. Zum Beispiel ein Instagram-Account zum Thema Brettspiele. Da werden keine Fotos von Personen gezeigt, kein Profilfoto, keine Beschreibung. Und alleine anhand der gespielten Spiele und Textformulierung scheinen einige Typen sich auszumalen, dass hinter diesem Profil die Frau ihrer Träume sein muss. Also schreiben die Typen »Willst du mit mir nackt Brettspiele spielen?« und erhoffen sich anscheinend eine Antwort. Dass bei so einem toxischen Umfeld die Frauen lieber unerkant bleiben, kann ich total verstehen.

Ich frage mich, warum die Männer nicht mal eine halbe Minute nachdenken können, ob ihr Verhalten sinnvoll ist. Die können doch unmöglich damit jemals erfolg gehabt haben. Und irgendwann müssten sie doch gelernt haben, dass das nichts bringt. Wenn man immer das gleiche macht und nur negative Rückmeldung bekommt, dann kann man es doch auch lassen? Sich fragen, was man besser machen kann? Aber wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, die reflektieren das einfach gar nicht …