Diesen Dreck atmen wir jeden Tag

Die Fensterbänke zu Straße und Garten hin sind immer deutlich unterschiedlich dreckig. An der Straßenseite formt sich recht schnell eine Schicht aus schwarzem und grauen Staub. Und das Zeug atmen wir jeden Tag ein.

Diese Schicht aus Staub sieht nicht sonderlich gesund aus.

Auf der Kante vom Fenster erkennt man auch noch diversen Staub, teilweise auch grüne Pollen.

Putzt man das, so ist das Putzwasser schnell schwarz. Und zwar nicht nur so ein bisschen, sondern richtig. Da reicht schon eine dünne Schicht im weißen Waschbecken:

Kippt man den ganzen Eimer aus, ist es natürlich komplett schwarz.

Das ist so eine ekelhafte Brühe, damit will man nichts zu tun haben. Aber das ist einfach nur das, was sich in der Luft absetzt. Das ist das, was wir jeden Tag einatmen und geflissentlich ignorieren, wenn wir Dinge verbrennen (Auto, Heizung, Kamin, …). In der Luft sieht man den Staub ja nicht.