Besuch in München (2011)

Nach dem Zivildienst im Frühjahr 2011 hatte ich noch etwas Zeit bis mein Studium im Herbst angefangen hatte. Ich nutzte die Zeit zum Reise und habe einen Schulfreund in München besucht. Als Bonner bin ich so große Städte gar nicht gewohnt, es war eine krasse Erfahrung in so einer großen Stadt zu sein. Und alles ist dort irgendwie beeindruckender, als zuhause.

Er hat mich zu vielen schönen Stellen in der Stadt geführt, unter anderem auch die ziemlich bekannte Welle im Park. Dort waren natürlich wieder Surfer unterwegs.

Auch schön ist der Olympiapark. Interessant ist, wie BMW überall in der Stadt die Präsenz hat. Ist wohl wie in Bonn mit Beethoven, nur noch aufdringlicher.

Wir sind dann auch noch auf den Turm rauf, der schon ziemlich hoch wirkt.

Man sollte nicht direkt nach unten schauen, aber die Aussicht ist schon sehr toll.

Auch das Olympia-Dorf wirkt ziemlich witzig durch die versetzten Balkone.

Beeindruckend ist aber die Aussicht auf die Alpen. Das Siebengebirge hier ist so 350 m höher als der Rest, aber wirklich hoch ist das alles nicht. So in der Entfernung so krasse Berge zu sehen, das kannte ich einfach nicht.

Wir sind, als autobegeisterte junge Erwachsene, natürlich auch in die BMW-World gegangen. Das ist so eine Art Museum, das aber gefühlt nur aus Shop besteht.

Und entsprechend standen da die feten Autos herum, die schon vor 11 Jahren viel zu groß waren. Inzwischen hat man sich aber wohl daran gewöhnt und wundert sich, warum der Kühlergrill damals so klein war.

Es war ein lustiger Trip, allerdings habe ich in den paar Tagen nicht genug von der Stadt gesehen, um so wirklich das Gefühl bekommen zu haben, München zu kennen.