Vorbildliche PV- und Windenergie im Hunsrück

In der Region Hunsrück sieht man sehr viel Windkraft und Photovoltaik (PV). Das finde ich bemerkenswert.

Schon bei unserem Urlaub bei Leiwen an der Mosel ist mir aufgefallen, wie viel erneuerbare Energien man hier findet. Kurz vor unserem Urlaub las ich noch einen Artikel zum Vorbild Hunsrück, wo ein CDU-Landrat die Energiewende massiv vorantreibt. Das ist wirklich toll.

Man findet hier in der Region viele große Solaranlagen.

Und Windenergie wird hier auch fleißig gebaut. Das hier ist eine große Lichtung, auf der eines von vier neuen Anlagen hochgezogen wird.

Von näher sieht man das Fundament für das Windrad sowie die elektrischen Anschlüsse.

Die neuen Windräder werden dann in bester Gesellschaft sein. Da stehen schon dutzende auf kleinen Lichtungen im Wald.

Wenn man ein bisschen Ausblick hat, so sieht man ganz viele Windräder der gleichen Firma auf den Feldern und im Wald.

Es geht also. Und wenn man in den verlinkten Artikel schaut, dann können sogar konservative Kräfte Treiber der Energiewende sein. Es ist schön zu sehen, dass sich etwas bewegt!