Ausflug zu den Waterdunen

Einen Abend sind wir noch zu den Waterdunen gefahren, einem Naturschutzgebiet für Ufervögel.

Das Naturschutzgebiet ist perfekt erschlossen über die Straße entlang des Deiches mit einem großen Fahrradparkplatz und einem noch viel größeren Autoparkplatz. Am Eingang macht eine Umlaufsperre aber klar, dass man das Fahrrad nicht mit reinnehmen soll.

Der Rundweg beginnt mit ein paar Metallvögeln. Wirklich viel sehen kann man nicht.

Die Wege sind teilweise als Steg gehalten, damit man nicht in das Naturschutzgebiet geht und die Vögel beim Brüten stört.

Manchmal gibt es Möglichkeiten zum versteckten Beobachten der Vögel. In diese Betonwand haben sie kleine Gucklöcher gebohrt.

Von dort sieht man dann Wasser und Inseln, wir haben allerdings nur wenige Vögel gesehen.

An einigen Stellen gab es auch Beobachtungshütten mit einer halbverspiegelten Scheibe. So kann man die Vögel in aller Ruhe beobachten ohne sie zu stören.

Von innen sieht es so aus:

Auf dem Rundweg sieht man noch mehr Natur. Durch die komplett flache Landschaft ist es allerdings etwas öde.

Der Wasserstand scheint eher niedrig gewesen zu sein.

Neben den Vögeln gibt es auch ein paar Kühe, die dort leben.

Die scheinen ganz gut mit den Vögeln auszukommen.

Bei manchen Ausgucken gab es keinen Spiegel sondern viele kleine Gucklöcher.

Und weiter auf dem Rundweg.

Am anderen Eingang haben sie noch ein schickes Schild.

Die Wege sind asphaltiert, allerdings nochmal mit hellem Split überdeckt. So sehen sie nett aus, sind aber sehr haltbar auch bei Nässe.

Mit der Sonne sehen die Sehen hübsch aus. Vögel haben wir aber fast keine sehen können.

Die Brücke quer durch das Gebiet bietet sich auch zum Gucken an.

Eine Aussichtshütte hatte ein Panorama-Fenster. Aber mehr als Landschaft gab es nicht zu sehen.

Vom Deich kann man auch noch einmal in das Gebiet schauen.

Es war ein schöner Spaziergang. Um Vögel zu betrachten waren wir entweder nicht geduldig genug oder zur falschen Zeit dort.