Militär-Historisches Museum Berlin-Gatow (2005)

Einer der Stops auf der Berlin-Reise 2005 war das Militär-Historische Museum Berlin-Gatow. Auf einem ehemaligen Flugplatz stehen dort diverse Flugzeuge, Hubschrauber und Radaranlagen von damals. So richtig weiß ich bis heute nicht, welche Geräte von welchem Staat und welcher Teilstreitkraft sind. Aber es war damals schon ziemlich cool so viele große Dinger anzuschauen.

Gerade jetzt mit der russischen Invasion der Ukraine bin ich aber dann doch wieder ganz froh, dass es Leute gibt, die sich systematisch um die Sicherheit kümmern.

Auf dem Hubschrauber steht »Heer«, der ist dann wohl eher ein Truppentransporter über Land gewesen.

Das hier sieht eher nach einem kleinen Hubschrauber aus, vielleicht Aufklärung oder so etwas.

Mit SAR ist es »Search and Rescue«, aber der hat auch das Zeichen der Bundeswehr hinten drauf.

Und das hier sieht aus, als hätte man da eine fantastische Aussicht aus der Nase heraus. Könnte man wahrscheinlich auch für touristische Flüge gut brauchen.

Das hier sieht nach Luftabwehr aus.

Und es ist auch witzig, solche Radarschüsseln zu sehen. Die haben sich eigentlich ziemlich erledigt, seit es Phased Array gibt, wie das SMART-L. Man sieht also, dass sich da durch die Digitaltechnik extrem viel getan hat über die Jahrzehnte.