Ausblick vom Funkturm Berlin (2005)
Als wir 2005 in Berlin waren, haben wir uns den Funkturm Berlin (»Langer Lulatsch«) angeschaut. Der ist auf dem Gelände der Messe Berlin:
Von oben hat man eine tolle Aussicht über Berlin. Für mich als Bonner ist das immer beeindruckend, so eine große Stadt zu sehen.
Generell finde ich es in Berlin auffällig, dass die meisten Gebäude eine eher geringe Höhe haben. Im Vergleich zu New York oder London hat man hier einfach keine gigantischen Hochhäuser.
Je nach Blickwinkel scheint die Siedlungsdichte allerdings ziemlich hoch zu sein.
Interessant sind auch neue Dinge, die ich auf den alten Fotos erkenne. Zum Beispiel den riesigen Parkplatz vor dem Messegelände. Da sieht man einmal, wie viel Platz die Autos eigentlich brauchen.
Oder diese riesige Kreuzung, die damals schon rote Schutzstreifen hatte. So richtig sicher würde ich mich bei dem freilaufenden Rechtsabbieger nicht fühlen, aber an anderen Stellen ist da schon ziemlich viel Radverkehrsführung. Dafür, dass das Bild so alt ist, ist das erstaunlich viel.
Und auch auf dieser Kreuzung scheint es einigermaßen viel baulich getrennte Fahrradinfrastruktur zu geben. Da bin ich positiv überrascht!
Der Turm selbst sieht von nahem auch ziemlich beeindruckend aus:
Und ich bin froh, dass wir die Treppe nicht rauf oder runter mussten, der Aufzug war schon deutlich praktischer.
Jedenfalls kamen wir nachts noch einmal vorbei, es hatte etwas vom Eifelturm mit der Beleuchtung:
Das war schon ein tolles Erlebnis und eine ganz interessante Perspektive auf Berlin.