Auf dem Weg zum Fitnessstudio musste ich mir einen neuen Weg ohne Nordbrücke suchen. Aber im Kleinen war nicht klar, welche Wege offen sind. 3 km Umweg, den man mit einer ausgeschilderten Umleitung hätte klären können.

Ich fahre sonst immer über die Nordbrücke, die Spindel runter und bin an meinem Fitnesstudio in Bonn-Castell (nähe Römerbad, alte Informatik). Aber wegen der Brückensperrung geht das nicht. Ich fahre also über die Kennedybrücke und dann am Rhein entlang. Ich wäre eigentlich an Punkt (2) dann parallel zur Brücke gefahren und wäre am Ziel (4).

Tja, das hat aber nicht geklappt. An Stelle (2) war dann ein großer Bauzaun:

Und jetzt? Ich bin dann erstmal weitergefahren, ich wollte bei (3) unter der Brücke durch. Aber auch da war dann gesperrt.

Toll. Also die 1,5 km wieder zurück zu (1). Dort stand aber auch nichts. So sah es eine Woche nach der Sperrung aus und tut es noch heute:

Kein Hinweis, nichts.

Kontakt zum Tiefbauamt

Am 09.06.2026 habe ich einen anderen Radfahrer vor Ort getroffen. Der war ähnlich frustriert wie ich. Er hatte am 10.06.2026 eine E-Mail an das Tiefbauamt geschrieben und sich über das beschwert, was ich hier auch geschrieben habe.

Da bisher nichts verändert wurde, ist das ganze wohl wieder wie immer: Das Tiefbauamt behauptet in Baustellen an den Radverkehr zu denken, tut es in jedem Einzelfall aber doch wieder nicht.

Naja, ich weiß jetzt, wie ich fahren muss. Und alle anderen werden das auch früher oder später herausfinden. Das ist dann wohl jetzt so.