Unzureichende Zeilenhöhe führt zu typografischen Krämpfen
Ein Geschäft macht mich mild wahnsinnig mit deren brutaler Typographie. Ein bisschen Hintergrund dazu.
🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner, Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen. Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.
Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch, den Rest auf Deutsch.
Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf Mastodon, Pixelfed und GitHub finden.
🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer, machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany. On my blog you can find all my physics study material, mostly English articles about code and numbers. The articles about traffic policy are in German.
You can contact me via E-mail, Threema or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed and GitHub.
Ein Geschäft macht mich mild wahnsinnig mit deren brutaler Typographie. Ein bisschen Hintergrund dazu.
Aktuell bin ich extrem frustriert bezüglich Verkehrswende. Zwei Verhaltensmuster sind mir aufgefallen, die in Kombination wirklich alles blockieren, ohne dass man sie direkt angreifen könnte.
Mich hat der ganze wilde Müll gestört, ich wollte man ein bisschen davon einsammeln. So einfach ist das aber gar nicht, man müsste Formulare ausfüllen und sich offizielle Müllsäcke besorgen. Aber selbst wenn man es macht, hält die Sauberkeit nur wenige Tage. Man braucht eigentlich gar nicht erst anfangen.
Mit dem Fahrrad nach Köln fahre ich am Rhein entlang. Und da war wegen Hochwasser gesperrt. Aber selbst nach dem Hochwasser sind die Absperrungen noch da. Warum sollte man die auch wegräumen, wenn dort keine Autos fahren?
Verkehrszeichen in der Regel nach Kreuzungen oder Einmündungen, weil sie mit der Kreuzung ihre Gültigkeit verlieren. In Köln hat man aber irgendwie zwei davon aufgestellt.
Straßen werden von innen nach außen geplant: Autoverkehr zuerst, danach die Nebenanlagen. In Köln-Müngersdorf habe ich da ein eindrucksvolles Beispiel gefunden.
Auf die Live-Daten im DB Navigator kann man sich nicht verlassen, wenn das Verkehrsmittel von den Stadtwerken Bonn betrieben wird. Von einem Versuch mit der Bahn zu fahren.
Eine Reklame eines Motorradherstellers wirbt mit Motorradfahren als »Freiheit«. Da fällt es mir inzwischen schwer, mitzugehen.
Beim Versuch der Kundenrückgewinnung ist der Mitarbeiter von der Telekom in ziemlich patriarchisches Fettnäpfchen getreten.
Hier die Liste der Bücher, die ich im Januar, Februar und März 2024 gelesen habe.