Wozu auch Hochwasser-Absperrungen auf Nicht-Autostraßen wegräumen?

Mit dem Fahrrad nach Köln fahre ich am Rhein entlang. Und da war wegen Hochwasser gesperrt. Aber selbst nach dem Hochwasser sind die Absperrungen noch da. Warum sollte man die auch wegräumen, wenn dort keine Autos fahren?

Das Hochwasser war schon wieder zurückgegangen, man hätte auf dem Leinpfad super mit dem Fahrrad fahren können. Aber nein, in Bonn und Bornheim standen auf allen Seiten noch Absperrungen.

Ich bin dann anders gefahren, konnte aber einen ganz Wasserfreien Radweg sehen.

Eine Woche später

Das ganze habe ich sieben Tage später wiederholt. In Bonn wurden die Absperrungen entfernt, immerhin.

In Bornheim war das aber nicht der Fall. Da hat jemand in Bornheim-Uedorf das Schild zur Seite geschoben, abgebaut war es allerdings nicht.

Der Weg war aber schon klar wieder nutzbar.

Auf der anderen Seite, in Bornheim-Hersel, stand die Absperrung dann noch:

Es ist mal wieder typisch für Bornheim. Es geht ja nicht um Autoverkehr, von daher muss man daher hier auch nicht wirklich etwas machen.

Und das führt dazu, dass ich als Radfahrer diese Schilder nicht mehr ernst nehme. Viel zu häufig werden sie vergessen und sind gar nicht nötig. Falls man auf Wasser trifft, kann man ja noch immer umkehren.