Besonders liebevoll gestaltete Kreuzung in Ippendorf

In Ippendorf gibt es eine Kreuzung, bei der man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.

Schauen wir erstmal auf die Open Street Map, da finden wir dieses Konstrukt:

Das sieht ja schon wirklich wie ein Knoten aus. Dann fangen wir mal bei (1) an. Da sieht das so aus:

Man muss hier die Vorfahrt des Verkehrs aus (5) achten. Das geht noch ganz gut.

Weiter um die Ecke sieht man dann aber die Zufahrten zu den Einfahrten der Häuser, die genau im Kurvenbereich liegen.

Das ist schon etwas abenteuerlich. Geht man weiter um die Ecke, so findet man dann diverse weitere Inseln.

Einmal der Blick zurück. Hier sieht man schon, wie viele Sperrflächen und Inselchen da sind.

Wild wird es im Blick von (2). Da sehen wir das hier. Wir müssen hier Rechts-vor-Links beachten. Nur kann man eben gar nicht nach rechts schauen.

Von weiter weg sieht man das Problem deutlicher. Da ist der Garten eine spitze Ecke, die weit in die Kreuzung hineinragt. Man hat es dann relativ schwer.

Von der spitzen Ecke geschaut sieht man noch ein Kreuz auf dem Boden. Bis dorthin kann man vorfahren und steht dem Verkehr von links nicht im Weg. Allerdings muss der Verkehr von links ja auf einen Warten, man selbst wartet aber auf den Verkehr von rechts, den man nicht sehen kann.

Schauen wir von Richtung (3). Da sieht man dann auch nicht so wirklich, ob jemand von links kommt, der einem die Vorfahrt nehmen könnte.

Einmal über die Straße, das ist der Blick von (3). So weit reingefahren geht es dann, aber toll ist das nicht. Man selbst muss dann auch wieder nach rechts die Vorfahrt achten.

Dort finden wir die Straße (4). Da ist aber in der Regel sehr wenig los. Die meisten wollen von (3) zu (1) oder anders herum. Die sonstigen Fahrbeziehungen sind nicht so frequentiert.

Schauen wir von (4) einmal auf (2) und (3). Da sieht man diese Spitze sehr gut.

Dann noch ein bisschen weiter. Wenn man hier links abbiegen möchte, muss man den Verkehr von geradeaus durchlassen. Und dann ist die Sicht aber durch die geparkten Autos versperrt. Man muss also ganz langsam bis zu der Sichtlinie fahren und eventuell halten.

Von (5) aus geschaut ist es letztlich am einfachsten. Man hat sogar noch einen freien Rechtsabbieger, mit dem man ganz schnell abbiegen kann, wenn man möchte.

Und hier zwischen (5) und (1) nochmal der Blick in die Kreuzung.

Das Teil ist schon wirklich faszinierend. Und dank der Bäume in der Mitte der Kreuzung kann man da jetzt auch nicht mehr etwas anderes machen, falls man es denn wollte.