Abenteuerliche Bestellung bei Etsy

Der Versuch eine Lederjacke über Etsy zu bestellen war wirklich abenteuerlich. Ein Drama in zu vielen Akten.

Ich habe eher lange Arme, daher ist Kleidung kaufen für mich manchmal etwas frustrierend. Gerade bei Lederjacken haben ich bisher in allen Geschäften in Bonn und Umgebung Pech gehabt. Die haben meist eine Handvoll Jacken, die mir gefallen würden. In meiner Größe sind dann nur noch eine Teilmenge enthalten.

Aber entweder passen sie an den Schultern und haben zu kurze Arme oder aber die sind viel zu groß. Und wenn man dann noch eine andere Farbe als schwarz möchte, war es das.

Auf der Plattform Etsy verkaufen Leute ihre handgemachten Dinge. Das war mal recht kuschelig dort, inzwischen ist es natürlich auch komplett professionell. Es gibt dort ganz viele Anbieter, die einem maßgefertigte Lederjacken verkaufen.

Dabei hat es sich zu einem ähnlichen Sumpf wie Amazon entwickelt. Egal wonach man sucht, die ersten Seiten sind voller billiger Produkte mit Fantasienamen. Man hat keine Anhaltspunkte um Qualität abzuschätzen. Vielmehr wirkt es nach Schrott in hundert Varianten. Bei Etsy findet man ganz viele Shops, die als Produktbilder irgendwelche Celebrities haben. Oder die Bilder wirken von neuronalen Netzen erzeugt. Häufig haben verschiedene Shops auch die gleichen Bilder.

Die Preise sind allerdings relativ günstig, eine Jacke bekommt man für 150 EUR. Da war ich bereit das Risiko einzugehen. Ich habe verschiedene Shops angeschaut. Irgendwann hatte ich einen gefunden, der halbwegs seriös aussah. Vor allem mit Bewertungen von Kunden mit eigenen Fotos. Das sah soweit okay aus.

Die haben dann zwar eine Größentabelle, allerdings ist die Maßfetigung Standard. Von daher ist das eh ziemlich egal. Bei manchen Angeboten war die Anleitung zum Messen direkt in den Bildern dabei, bei anderen nicht. So auch bei dem Shop, den ich gewählt habe.

Bestellung

Ich habe dann bestellt und die Farbe angegeben. Ich bekam eine Messeanleitung, hier sollte man den Körper ausmessen, die würden dann entsprechend das Kleidungsstück groß genug machen. Das hat auch soweit alles geklappt.

Bei der Farbe hingegen hatten sie erstmal schwarz. Ich habe dann nochmal hingeschrieben und um eine andere Farbe gebeten. Daraufhin bekam ich noch die Aufforderung weitere 29,99 GBP zu bezahlen, weil die Farbe ein Sonderwunsch ist. Bezahlen sollte ich mit PayPal.

Da wurde es dann etwas wild. Im Namen des Shops steht "UK", das war auch als Sitz des Shops angegeben. Die Währung stimmt dann auch damit überein. In der E-Mail-Adresse für PayPal stand aber etwas mit "Italy". Ich hatte kein Interesse ohne Käuferschutz Geld per PayPal an irgendwen zu überweisen.

Ich habe auf Zahlung über Etsy bestanden. Das wurde erst etwas moniert, schließlich würden die Provision haben wollen. Aber dann hat der noch eine Option eingerichtet, ging also. Danach war dann auch alles gut.

Jacke geliefert

Ich bekam eine Nachricht, dass sie die Jacke gefertigt und verschickt haben. Sie würden die Sendung von ihrem internationalen Warenhaus verschicken. Okay, wurde doch maßgefertigt. Aber okay.

Später bekam ich von FedEx eine Nachricht, dass ich noch grob 30 EUR Zoll zahlen soll. Gut, das habe ich dann gemacht. Interessanterweise kommt das Paket aber aus Pakistan. Letztlich ist das wenig verwunderlich. Da ist Material und Arbeit einfach günstiger, als bei uns. Passt nur nicht zu der Geschichte mit Vereinigtem Königreich oder Italien.

Ich habe dann den Zoll bezahlt, einige Zeit später wurde die Ware dann zugestellt.

Nachdem ich die Jacke in Keller etwas gelüftet habe, habe ich die anprobiert. Und zwar sind die Ärmel lang genug, sie hat aber an den Schultern deutlich zu viel Material.

Als wäre da nicht schon genug Ärger gewesen, so hat sich dann nach dem ersten Zuknöpfen auch schon einer der Knöpfe gelöst. Die haben da beim Festnähen wohl irgendwie einen Knoten nicht fest genug gebunden.

Nachmessen

Es begann eine lange Phase des Nachmessens. Ich habe die Jacke ausgemessen, sie ist an den Schultern breiter als ich das für meine Schultern angegeben habe. Ich habe dann ziemlich lange mit denen geschrieben. Die wollten Fotos davon haben, wie ich gemessen habe. Okay.

Dann teilte man mir dann mit, das ihnen das etwas klein vorkam und sie es breiter gemacht hätten. Na toll! Ich habe mich etwas mit ihnen gestritten, sie haben aber eingesehen, dass es ihre Fehler war.

Ich wollte die Jacke zurückgeben. Nach der Aktion mit dem PayPal war ich schon nicht so ganz begeistert. Und dann habe ich ihnen nicht mehr zugetraut das sinnvoll hinzubekommen. Die wollten die Jacke aber nicht zurücknehmen, schließlich sei es eine Sonderanfertigung. Ja super.

Fertigung einer neuen Jacke

Aber man würde mir kostenlos eine neue Jacke machen. Ich musste die alte auch gar nicht zurückschicken. Die müssen ja wirklich viel Marge haben, wenn das geht.

Ich hatte im Prozess erwähnt, dass ich eine gut sitzende Jacke hätte. Da baten sie dann um Fotos, damit sie diese Maße nutzen könnten. Das fand ich schon interessant, das hätten sie ja direkt haben können.

Nachdem ich die ganzen Maße geschickt habe, wollten sie nochmal 34,99 GBP für den Versand haben. Also ich kann von hier nach Pakistan für 18,49 EUR mit DHL ein Päckchen schicken. Das kam also sehr viel vor. Wahrscheinlich gilt Pakistan sogar noch als Schwellenland im Postvertrag, sodass das in die andere Richtung viel günstiger geht. Zudem wollten sie es wieder per PayPal.

Ich dann geschrieben, dass es zu teuer ist und ich nicht bereit bin das zu zahlen. Außerdem hätten sie die Maße ohne Rückfrage geändert, es ist deren Schuld. Sie haben dann gesagt, dass sie die Kosten übernehmen würden. Es fühlt sich schon ziemlich nach Verarsche an. Wahrscheinlich versuchen sie es halt, manche überweisen dann noch mehr Geld.

Bei der Gelegenheit hatte ich auch gefragt, wie das mit den Ländern sei. Es ist etwas abenteuerlich:

Regarding shipping, our shop is originally based in the UK. However, due to challenges brought about by the pandemic, we temporarily shifted our operations outside the UK. Currently, we are in the process of transitioning everything back to the UK, which may take some time. Our inventory, including materials like leather and other supplies, is currently stored in warehouses in various locations, including Asia, Europe, and the USA.

The PayPal address you noticed is associated with one of our workers, and we occasionally use it for sending or receiving payments. Please rest assured that it is a legitimate part of our business operations.

Mit erscheint das etwas windig. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie ihre Verkaufschancen erhöhen wollen, indem sie sich als Shop aus der UK ausgeben. Mir ist das ja recht egal, woher die kommen, solange sie einen ordentlichen Job machen. Und nun wirkt es schlicht unseriös.

Fotos der neuen Jacke

Dann schickten sie mir Fotos von der neuen Jacke, wie sie die ausmessen. Ich sollte die Fotos gründlich prüfen und schauen, ob das jetzt alles passt. Nachdem sie die verschickt hätten, könnten sie keinerlei Haftung mehr für die Passform übernehmen. Man merkt langsam, sie haben keinen Bock mehr. Das kann ich auch verstehen, sie haben mein Geld ja schon und müssen jetzt doppelte Arbeit machen. Und ich war irgendwie nicht bereit nochmal »Versandkosten« zu bezahlen.

Die Fotos mit den Messungen wirkten aber etwas lieblos gemacht, insbesondere bei der Kragenweite war mir nicht klar, was sie da eigentlich gemessen haben. Auch bei der Schulterbreite sind es ein paar Zentimeter mehr als meine Referenzjacke hat. Letztlich haben sie die neue Jacke fast so breit gemacht wie die, die nicht so recht passt. Ich verstehe das nicht so wirklich.

Auf Nachfrage haben sie dann ein neues Foto des Kragens geschickt, auf dem man das wirklich von Knopf zu Knopf sehen kann. Und es hat die gleichen Maße wie vorher! Ich dachte mir, dass sie mich doch verarschen wollen. Also wieder hingeschrieben und gefragt, was die sich dabei eigentlich gedacht haben. Oh ja, ich hätte ja Recht, man würde das an das Produktionsteam weitergeben.

Dann bekam ich wieder Fotos, ich sollte das bitte nochmal prüfen und freigeben. Auf dem Foto war allerdings wieder die zu große Kragenbreite von vorher, die haben nichts verändert! Auf Nachfrage kam das dann auch raus. Man hätte meine Bedenken weitergegeben, allerdings hätte das Produktionsteam sich überlegt, dass sie besser wissen, wie groß das Ding sein muss, damit es perfekt passt. Man versicherte mir, dass ich total zufrieden sein würde. Das wäre jetzt auch der erste Fall, bei dem das so gelaufen sei, und man würde alles machen, damit ich zufrieden werde.

Lieferung der neuen Jacke

Man hat dann den Kragen nachgebessert und mir nochmal Fotos geschickt. Man teilte mir mehrfach mit, dass ich nach dem Abnicken der neuen Fotos ganz alleine für die Maße verantwortlich sei. Die haben wohl auch keinen Bock mehr gehabt an dem Zeitpunkt.

Die Jacke kam dann an. Am Kragen war sie trotzdem noch ein bisschen zu groß. Aber ansonsten war der Sitz schon deutlich besser. Das verwendete Leder war aber ziemlich hart und steif, es hat eine Textur wie Papier. Ich weiß nicht, was sie da genommen haben, aber so wirklich wertig fühlt sich das nicht an. Durch die Steifigkeit kann man sich in der Jacke auch nur schwer bewegen.

Insgesamt habe ich keine Freude am Tragen gehabt. Ich habe sie dann erstmal zur Seite gelegt und dann nach dem ersten Trageversuch auch nicht mehr anprobiert. Sie passt nur so halbwegs, fühlt sich an wie eine Papierrüstung und das macht in Kombination einfach keinen Spaß.

Es war also eine nur scheinbar günstige Bestellung. Jetzt habe ich hier zwei Jacken, die nicht passen. Die eine passt besser, die Lederqualität ist dafür aber schlechter. Und nun werde ich sie weitergeben, obwohl sie dafür gefühlt zu teuer waren. Es ist also mal wieder ein typischer Fall von: Wer billig kauft, kauft zweimal. Dann also lieber für mehr Geld in Deutschland auf Maß fertigen lassen und sich auch mal vor Ort die Lederqualität anschauen.