physik590 Bachelorarbeit

Dozent:Urbach
Semester:Sommer 2014
Tags:Numerik, C++

Ich habe bis Juli 2014 über folgendes Thema geschrieben:

Gitterfeldtheoretische Behandlung des harmonischen Oszillators in der Pfadintegralformulierung in Euklidischer Raum-Zeit

In der Arbeit habe ich den quantenmechanischen harmonischen Oszillator auf einem Zeitgitter betrachtet. Mit meinem C++11 Programm habe ich Weltlinien generiert, aus denen ich Energiewerte bestimmen konnte.

../../../_images/trajectory.png

Eine Weltlinie nach der Relaxation. Es ist die Position gegen den Gitterplatz aufgetragen.

../../../_images/mesh.png

Grundzustandsenergie für den gestörten Oszillator in Abhängigkeit des Gitterschritts a sowie der Gaußbreite \sigma.

Das dazugehörige Programm ist in dem git Repo enthalten:

GitHub Page

git clone git://github.com/martin-ueding/physik590.git