Zweiter Platten durch gleichen Glassplitter

Auf der Radtour zum Rheinbacher Wald hatte ich einen Platten. Den habe ich dort vor Ort durch Wechsel des Schlauches behoben. Bevor ich den neuen Schlauch in den Mantel gelegt hatte, habe ich den Mantel innen abgefühlt und konnte nichts spitzes mehr finden. Ich bin davon ausgegangen, dass nichts mehr im Mantel steckt.

Etwas über einen Monat später hatte ich dann schon wieder einen Platten am Hinterrad. Man kann da gut sehen, dass da eine Einstichstelle ist.

Glücklicherweise war das sehr kurz vor dem Büro passiert, ich hatte es also nicht mehr so weit.

Das Problem war allerdings, dass ich keinen Ersatzschlauch dabei hatte. In einem rückblickend ziemlich dummen Gedankengang habe ich nur das Flickzeug eingepackt, aber keinen Schlauch. Das Flickzeug ist kleiner und leichter, aber man kann damit eben nicht mal eben einen Schlauch tauschen. Und ich hätte dort vor Ort noch fünfzehn Minuten warten müssen, bis der Gummikleber trocken wäre. Ich hatte allerdings einen Termin und daher nicht so viel Zeit zu verschenken. Da es nur noch zwei Kilometer bis zum Büro waren, habe ich die Strecke dann das platte Fahrrad geschoben.

In der Mittagspause habe ich dann den Schlauch geflickt. Glücklicherweise war es auch wieder nur ein kleines Loch. Hätte es einen großen Riss gegeben, wäre ich aufgeschmissen gewesen und hätte dort einen neuen Schlauch kaufen müssen, oder das Fahrrad in der Bahn nach Hause transportieren müssen.

Diesmal hatte ich dann aber genau geschaut, dass wirklich nichts mehr im Mantel ist. Und es war genauso wie vorher. Mit dem Multitool habe ich dann allerdings noch ein Glaskorn im Mantel finden können. Das war das gleiche Glaskorn, das auf der anderen Radtour für das Leck gesorgt hatte. Das war dann wohl im Mantel drin, und irgendwann bin ich so über eine Kante gefahren, dass es wieder ein Loch in den Schlauch gestochen hat.

Wenn man die beiden geflickten Schläuche vergleicht, sieht man sehr gut, dass die Flicken jeweils gleich weit weg von den Ventilen sind, es war also das gleiche Glaskorn, das beide Lecks erzeugt hatte.

Und als wäre das nicht unnötig genug gewesen, habe ich mir auch noch die Lampe vorne abgerissen. Weil der Reifen nicht mehr so viel Luft hatte, war der Ständer etwas zu lang. Das Fahrrad stand also nicht stabil, sondern fiel von mir weg. Und natürlich fiel es dann so, dass es genau mit der Lampe gegen ein Hindernis knallte.

Immerhin konnte ich sie wieder anschrauben, Wie man im Foto sieht, ist die Halterung zwar gerissen, die Lampe hält aber ohne Krafteinwirkung trotzdem wieder überzeugend.

Das war echt nicht mein Tag.