Zwei unterschiedliche Wege entlang der Nordbrücke
An der Friedrich-Ebert-Brücke gibt es einen reinen Radweg, das scheint viele Fußgänger ziemlich zu verwirren.
In Bonn gibt es wenig wirklich exklusive Radinfrastruktur. Das höchste der Gefühle sind getrennte Geh- und Radwege (Zeichen 241), bei denen auf dem Hochbord links ein Rad- und rechts ein Gehweg ist. Da ist der Radverkehr zwar getrennt, aber der Fußverkehr kann direkt daneben sein.
Anders ist das an der Friedrich-Ebert-Brücke, der »Nordbrücke«. Da haben wir auf der südlichen Seite einen gemeinsamen Geh- und Radweg (Zeichen 240), den also Fußgänger und Radfahrer nutzen dürfen:
Auf der Nordseite ist es allerdings ein exklusiver Radweg, den Fußgänger nicht nutzen dürfen:
Immer wieder sehe ich aber Jogger und Fußgänger auf dem nördlichen Teil. Mich stört das nicht wirklich, ist ja auf beiden Seiten gleich viel Platz und die Unterscheidung gefühlt willkürlich.
Wahrscheinlich wird nur unterschieden, damit man auf der nördlichen Seite für Mofas freigeben kann, die die Autobahn nicht befahren können. Und das darf man auf einem gemischten Weg wohl nicht. Somit geht es wohl gar nicht darum, dass man auf der nördlichen Seite irgendwas mit Radverkehr erreichen will, man will nur die Mofas dort unterbringen, weil die auf der Autobahn eben den Autoverkehr aufhalten würden.
Man kann jedenfalls sehen, welche Seite ich häufiger nehme: