Zugeparkte Kreuzung Königstraße/Venusbergweg

Die Kreuzung Königstraße/Venusbergweg in der Bonner Südstadt ist eine, die ziemlich große Kurvenradien hat. Dadurch ist gar nicht so klar, wo die Kreuzung eigentlich genau anfängt oder aufhört. Entsprechend stehen dort immer Autos im Kurvenbereich.

Das macht die Kreuzung sehr unübersichtlich. Von dieser Perspektive geht es noch ganz gut.

Hier kann man schon erahnen, dass es eng wird, wenn man da aus der Königstraße kommt.

Hier geht es auch noch ziemlich gut.

Schaut man aber von hier aus, dann kann man gar nicht nach rechts sehen, ob da ein Fahrzeug aus der Einbahnstraße kommt. Rechts-vor-Links wird hier schwerer.

Und auch aus der Königstraße heraus sieht man nicht so sonderlich viel. Ich habe die Fotos extra aus Hüfthöhe aufgenommen, damit sie die Perspektive eines Kindes darstellen.

Auch auf dem Gehweg sieht es mies aus. Da kann man von der Kreuzung wenig sehen.

Schaut man hier zwischen den Autos hervor, sieht man wenig. Man wird auch schlecht gesehen.

Auch von der Seite sieht es schlecht aus.

Versucht man hier in den Fahrbahnraum zu treten, kann man nichts sehen.

Huch, da kam ein Auto von links!

Diese Kreuzung ist schon ziemlich gefährlich, finde ich. Man muss deutlich abseits der Kreuzung die Fahrbahn queren, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Luftbild

Schaut man sich das ganze einmal im Luftbild an, sieht man diesen Zustand ebenfalls. Auch scheint es ein Dauerzustand zu sein, dass da ein Auto auf der gezackten Linie steht.

Bildquelle: Bonn 3D1

Schaut man sich das ganze im 2D-Bild an und zeichnet die geraden Linien ein, kann man ein bisschen den Fünf-Meter-Bereich abschätzen. In diesem darf nicht geparkt werden. Also jeweils über eine autolänge entlang der roten Linien muss komplett freibleiben.

Bildquelle: Bonn 3D1

Weil die Kurvenradien so sanft sind, darf man vielleicht sogar in der einen Kurve parken. In der spitzen Ecke allerdings eher gar nicht.

Hier könnte man vielleicht noch mehr gezackte Linien markieren, weil die Regelung anscheinend nicht eindeutig ist. Allerdings scheint die eine vorhandene gezackte Linie auch nichts zu helfen. Von daher brauchte ich auch nicht nach der Markierung von Linien zu fragen, wenn die bestehenden Linien nicht stringent kontrolliert werden.


  1. Bild von Bonn in 3D:

    • Bundesstadt Bonn, Amt für Bodenmanagement und Geoinformation (CC-by-sa 4.0)
    • Land NRW (2017)/Bundesstadt Bonn, Amt für Bodenmanagement und Geoinformation, dl-de/by-2-0
    • GeoBasis-DE/LVermGeoRP2018, dl-de/by-2-0, https://www.lvermgeo.rlp.de