Zu schmale Restfahrbahn am Rheinufer

Am Rheinufer in Königswinter ist eine Straße »Rheinufer«, die man mit dem Auto befahren darf. Dort sind auch noch ein paar Parkplätze für Autos vorgesehen. Beim Vorbeifahren war es dann allerdings enorm knapp. Man kann auf dem Bild erkennen, wie das fahrende SUV so gerade durch die Lücke passt, die neben den parkenden Autos noch bleiben.

Die restliche Fahrbahn ist dann wohl nicht die 305 cm breit, die es noch für Rettungsfahrzeuge haben muss. Wenn man das unbefestigte Grün noch mitnimmt, geht es vielleicht gerade so auf. Dann müssen aber auch alle Autos ganz am rechten Stand stehen und die Spiegel eingeklappt sein.

Wenn ich dort vorbeifahre, stört mich die Enge. Kommt einem da nämlich ein Auto entgegen, so kommt man mit dem Fahrrad nicht mehr durch. Bei einer Autobreite um 210 cm und einer Lenkerbreite von 70 cm ein gutes Indiz, dass da keine 305 cm mehr sind. Die Parkplätze müssen meiner Meinung nach nicht so nah am Rhein sein, Cafébesucher und Spaziergänger können auch nochmal 100 m mehr laufen.

Ein Recht auf eine gewisse Mindestbreite gibt es eben durch die Rettungsfahrzeuge. Vielleicht ist es so möglich diese Parkplätze entfernen zu lassen. Also habe ich der Stadt Königswinter geschrieben:

E-Mail an stadtverwaltung@koenigswinter.de am 14.08.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

An der Straße »Rheinufer«, ungefähr bei Hausnummer 100, zwischen der Godesberger Straße und dem »Weinhaus am Rhein« schneint die Fahrbahn nur knapp breiter als 400 cm zu sein. Dort sind an einer Stelle Parkplätze ausgewiesen. Beim Vorbeifahren schein es für vorbeifahrende KFZ schon knapp zu sein, angehängt sind ein paar Bilder von der Situation.

Für Rettungsfahrzeuge muss die Fahrgasse immer mindestens 3,05 m breit sein. Vom Augenmaß bezweifele ich, dass das hier der Fall ist. Könnten Sie bitte einmal überprüfen, ob diese Parkplätze dort überhaupt zulässig sind?

Karte: https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.69232/7.17751

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am 16.08.2021 antworte mit eine Mitarbeiterin von Dezernat 2, dass sie sich um mein Anliegen kümmern werden und mir eine Antwort zukommen lassen.

Am 06.09.2021 habe ich eine Antwort von der Stadt Königswinter erhalten. Die Breite der Fahrbahn würde dort ausreichen. Das hätte man damals geprüft, als die Parkplätze angelegt worden sind.

Dazu noch diese Beruhigung:

Auch von den Kolleg*innen der Verkehrsüberwachung hat es diesbezüglich bislang keine Beanstandungen gegeben, diese würden tätig werden, wenn die erforderliche Restbreite nicht eingehalten würde.

Ich bin zwar etwas skeptisch, ob regelmäßig nachgemessen wird, aber wenn das so geschrieben wird, stimmt es wahrscheinlich.

Nachmessen

Ich habe dann einmal nachgemessen, wie breit die Stelle dort wirklich ist. Wenn man den unbefestigten Streifen bis zur Hecke mitnimmt, komme ich auf 490 cm. Die meisten Autos sind so 180 bis 190 cm breit, manche SUVs bis 196 cm. Von daher passt es mit einem schmalen Auto, das wirklich bündig am rechten Rand steht, wohl ganz gut. Mit einem schlecht geparkten breiten Auto wird es dann schon lustig.

Mehr als den einen Hinweis geben kann ich dann auch nicht. Hoffentlich parken dort immer alle scharf rechts.