Zeichnungen einscannen
Ich habe neulich mal wieder angefangen zu zeichnen, diesmal habe ich mir auch ein Buch1 dazugenommen. Geometrische Formen kann ich ganz gut, Perspektive verstehe ich auch in der Theorie. Aber Licht und Schatten hatte ich irgendwie noch gar nicht gekonnt. Also habe ich versucht mal ein einfaches geometrisches Bild durch Schatten realistischer wirken zu lassen.
Das Resultat hatte ich dann auf Papier. Aber da ich auch gerne alles mögliche digital habe, habe ich es dann eingescannt. Das Problem dabei ist, dass mein Scanner im Schwarz-Weiß-Modus nur grünes Licht nutzt, im Farb-Modus dann aber wirklich weißes Licht. Ich muss die Bleistiftzeichnungen dann wohl mit Farbe einscannen, und später daraus ein Bild mit Graustufen machen. Die Frage ist nur, ob das wirklich besser ist. Oder vielleicht doch lieber Fotos davon machen?
Wenn ich einfach das Bild vom Scanner im SW-Modus nehme, dann sieht das so aus:
Im direkten Vergleich dazu das Bild im Farb-Modus:
So richtig viel Unterschied sehe ich nicht, allerdings wirkt es in Farbe etwas besser.
Alternativ kann ich auch noch ein Foto mit der Kamera machen. Das sieht dann viel kräftiger aus bezüglich der Grautöne, und nicht so ausgebrannt:
Relevant ist aber eigentlich erst, was man nach Bearbeitung daraus machen kann. Und da habe ich einfach nur die Level angepasst, also entsprechend die Helligkeiten linear verändert. Macht man das mit dem Bild aus dem SW-Modus, dann sieht das so aus:
Aus dem Farb-Modus sieht es dann so aus:
Und mit dem Foto kann ich dieses Ergebnis erzielen:
Das Foto schneidet viel schlechter ab, weil zum einen die Perspektive etwas verzerrt ist, zum anderen sind da auch noch Schatten von der ungleichmäßigen Ausleuchtung. Der Scan ist da sauberer.
Wahrscheinlich werde ich die Bilder jetzt im Farb-Modus einscannen, dann die Level anpassen und anschließend das ganze in Graustufen konvertieren. Das sollte dann die beste Qualität erreichen.
Meine Zeichungen kann man dann in einer Gallerie finden.
-
Willenbrink, M. & Willenbrink, M. Drawing for the absolute beginner: a clear & easy guide to successful drawing. (North Light Books, 2006). ↩