Wohntürme um Goltsteinforum

In Köln-Bayenthal habe ich das Goltsteinforum und die umliegenden hohen Wohngebäude entdeckt. Das sieht nach hochwertigem dichten Wohnen mit Nahversorgung aus.

Generell hat man in der Innenstadt eine gute Versorgung, die Wohneinheiten sind recht dicht. Das passt. Und am Stadtrand hat man die Einfamilienhäuser mit wenig Dichte, bei denen in der Umgebung aber nicht viel los ist. Nun kann aber nicht jeder im Zentrum wohnen, dafür ist zu wenig Platz da.

Die »Stadt der 15 Minuten« sieht vor, dass man dezentrale kleine Zentren hat, in denen man die Sachen für den täglichen Bedarf findet. So bleiben die Wege kurz, man wohnt aber auch nicht in der dichtesten Stadt. Damit das aber klappt, braucht es in diesem Zentrum aber eine gewisse Dichte.

Das Goltsteinforum scheint genau das zu bieten. Dort gibt es Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt, zwei Bäckereien, Biomarkt, Metzgerei, Restaurant, Friseur, Packstation, Blumenladen, Apotheke, Hörgeräteakustiker. In der Nähe gibt es noch Zahnärztinnen, Kleidungsladen, Möbelgeschäft, Wirtshaus, Kardiologiepraxis.

Die Wohnungen sehen recht modern aus. Es gibt auch noch ein paar höhere Wohntürme um das Forum herum.

Das sieht so aus, als wäre das dichtes Wohnen mit viel Nahversorgung. Aber eben ohne die Probleme, die zu viel Dichte in Isolation bringen kann, siehe Auf dem Kölnberg. Das ist ein Konzept, das mir an sich erstmal ganz gut gefällt.