WLAN nur gegen persönliche Daten
Hotel-WLANs sind ja schon immer so ein nerviges Konzept. Die meisten haben so ein Captive Portal. Das in Port Aventura ist aber nochmal besonders: Die volle Geschwindigkeit gibt es nur, wenn man sich Werbung schicken lässt.
Ich wollte mich mit dem WLAN im Hotel verbinden, Android führte mich dann zum Captive Portal weiter:
Ich habe da brav meine Daten eingegeben. Das Häkchen beim Newsletter und Werbung habe ich nicht gesetzt. Und dann kam diese Meldung hier:
Mir ist das ja herzlich egal, wie schnell die Geschwindigkeit ist. Sie sagen auch gar nicht, wie viel MBit/s das vorher oder nachher sein sollen. Aber man kann mehr bekommen, wenn man seine Daten verkauft und sich von denen noch Werbung schicken lässt.
Ich finde das schon ziemlich frech, das Hotel kostet über 200 EUR/Nacht und der Eintritt in den Park um 50 EUR/Tag. Da dann auch noch einen Newsletter reindrücken müssen hat echt ein Geschmäckle.