Werkzeug zum Aussuchen und Vergleichen von Links

Immer wieder möchte ich irgendwas kaufen und dann verschiedene Angebote vergleichen. Hier suchte ich konkret braune Stiefeletten. Dabei habe ich in verschiedenen Web-Shops geschaut und mir erstmal in meinem Browser Lesezeichen angelegt.

Wirklich komfortabel ist das allerdings nicht. Ich kann dort keine sinnvolle Notizen anlegen und ich kann auch nicht wirklich die Webseiten sehen. Am liebsten hätte ich ja alle Schuhe einfach direkt hier und könnte die Kartons auf verschiedene Stapel stellen. Aber so muss ich mir dann behelfen.

Trello

Ein Board bei Trello ist immer eine ganz vernünftige Wahl für viele Dinge. Man kann dort einfach die URLs reinkopieren und dann werden daraus automatisch Karten erstellt.

Diese Karten sind aber keine »normale Karten«, sodass man diese nur Anordnen kann. Man kann keine Texte hinzufügen und auch keine Kommentare hinterlassen.

Wandelt man sie dann in eine »normale Karte« um, so steht da nur die URL. Das ist eher öde.

Ich kann jetzt aber die »Rückseite« der Karte öffnen.

Und dort kann ich dann Titel und Beschreibung setzen.

Ich kann auch noch ein Bild hochladen.

Die Karte sieht dann vernünftig aus:

Im Vergleich mit der automatischen Karte ist nur so mäßig viel gewonnen, allerdings war das schon viel Arbeit.

Ein gravierender Nachteil bei Trello ist auch, dass die Spalte nur eindimensional ist. Bei so hohen Karten ist es dann nicht mehr übersichtlich. Wirklich nutzbar war es dann mit 12 Produkten wirklich nicht mehr.

Wenn man sich auf einen Shop beschränkt, zum Beispiel Zalando, dann kann man dort die Favoriten nutzen. Die werden auch praktisch angezeigt. Die Preise werden auch automatisch aktualisiert, das ist ganz cool.

Miro

Etwas zweidimensionales ist hier schon hilfreich. Da kann man das Whiteboard von Miro nehmen. Ich hatte dann die Fotos heruntergeladen und dort hochgeladen.

Dann kann man sie dort anordnen und beliebig gruppieren.

Möchte man aber noch Text hinzufügen, so muss man das in getrennten Notizen machen.

Man kann auch direkt die URL einfügen. Dann wird daraus eine praktische Karte erstellt. Das ist dann so einfach zu nutzen wie bei Trello, allerdings kann ich sie in 2D anordnen.

Mural

Bei Mural gibt es auch ein Whiteboard, oberflächlich sieht es dem von Miro sehr ähnlich. Auch hier kann man dann wieder die Fotos einzeln hochladen und mit Notizen versehen.

Aber auch hier kann man die URL aus der Zwischenablage einfügen und erhält eine Karte.

Fazit

Die Whiteboards von Miro oder Mural scheinen mir hier am praktischsten zu sein. Welchen der beiden Anbieter ich bevorzuge habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Das Konzept Whiteboard ist jedenfalls großartig. Man kann es auch direkt mit anderen Leuten teilen und so zusammen daran arbeiten.