Wer betreibt eigentlich Fahrradabstellanlagen an Bahnstationen?

Manche Fragen braucht man vermeintlich nicht stellen, weil die Antwort offensichtlich scheint. Wer betreibt denn die Fahrradabstellanlagen an Bahnstationen? Die Kommunen. Hätte ich auch nicht gedacht. Etwas Hintergrund dazu.

Die Aktiven beim Radentscheid Bonn treffen sich regelmäßig mit der Stadtverwaltung. Und dabei erfährt man viele interessante Dinge. Eines davon ist die Zuständigkeit bei Fahrradabstellanlagen an Bahnstationen. Wir alle waren davon ausgegangen, dass die Deutsche Bahn diese Anlagen betreibt, so wie zum Beispiel diese am Haltepunkt UN-Campus:

In dem damaligen Artikel habe ich noch die offene Frage gehabt, warum diese Anlage nicht direkt nach Bau dort stand. Nun weiß ich es. Diese Anlage wurde von der Stadt Bonn gebaut. Die Deutsche Bahn stellt nur die Flächen günstig bereit. Die Stadt Bonn muss also Miete/Pacht bezahlen, dann diese Abstellanlage darauf bauen und auch noch unterhalten.

Die Bahn als bundesweiter Konzern hat deutlich mehr Macht als die einzelnen Kommunen. Und weil die Kommunen die Bahn nicht zu irgendwas zwingen können, müssen sie selbst die Dinge in die Hand nehmen. Wenn man also irgendwo Abstellanlagen sieht, so sind diese höchstwahrscheinlich nicht von der Bahn betrieben oder gebaut worden.

Kommunen bauen Fahrradabstellanlagen, Park & Ride Plätze und ähnliches, damit die Leute die Bahn auch nutzen. Die Bahn hingegen sieht sich als Heilsbringer und erwartet vielleicht noch Dankbarkeit von den Kommunen, dass sie da Haltepunkte gebaut hat.

Es ist mal wieder so ein Thema, das am Ende deutlich komplizierter ist, als ich es gedacht hätte. Und somit ist die Frage nach dem Betreiber gar nicht so einfach wie eingangs gedacht.