Warten auf beiden Seiten

Die Zufahrtsstraße zum Parkplatz beim Bäcker hat eine Engstelle, daher sind dort entsprechende Verkehrszeichen angebracht. Nur leider nicht die richtigen, denn beide Richtungen müssen anscheinend warten.

Der Bäcker hier in der Nähe hat drei KFZ-Stellplätze direkt an der Straße. Hinter dem Gebäude gibt es nochmal sechs Stellplätze. Die Zufahrt dorthin ist eine Einbahnstraße, nach hinten raus kann man über einen schmalen Schotterweg fahren. Dort darf man aber auch einfahren, sodass man dort eventuell Gegenverkehr hat. Um dies zu regeln, stehen dort Verkehrszeichen:

Das Problem ist jetzt aber, dass auf beiden Seiten ein Zeichen 208 steht. Auf den ersten Blick muss man also von beiden Seiten warten. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass die schwarzen und roten Pfeile schon konsistent angeordnet sind. Auch soll man bevorrechtigt aus dem Parkplatz ausfahren, also wie im linken Bildteil gezeigt. Das erscheint auch konsistent mit dem durchgängigen löchrigen Zaun und dem eher als Hindernis wahrgenommenen dichten Zaun.

Damit das korrekt wäre, müsste aber auf einer Seite das Zeichen 308 stehen, das ist das viereckige mit blauem Hintergrund. Einfach nur das Zeichen 208 auf den Kopf stellen ist nicht korrekt.

Mir war nicht klar, ob das jetzt Grundstück von der Stadt Sankt Augustin oder von der Bäckerei. Der Schotterweg sieht eher nach Privatgrundstück aus, und auch dass diese Straße nicht auf der Open Street Map eingezeichnet wird. Daher habe ich mal die Bäckerei angeschrieben und darauf hingewiesen. Wirklich wichtig ist es ja nicht, und zu einem Unfall wird es wohl auch nicht kommen, wenn beide warten.

Anscheinend war das niemandem bei der Bäckerei wichtig genug, mir eine Antwort zu schreiben. Naja, dann wird es wohl einfach so ein Kuriosum bleiben.