Viele E-Mails für eine Online-Bestellung

Ich bestellte online und bekam viel zu viele E-Mails. Es ist doch langsam lächerlich.

Wenn ich etwas bestelle, dann erwarte ich eine E-Mail mit der Bestellbestätigung, damit ich das auch für meine Unterlagen habe. Meinetwegen noch eine E-Mail, wenn sie es versandt haben. Die brauche ich aber auch nicht, weil DHL mir die schon schickt. Mehr will ich nicht.

Diese Online-Apotheke versucht aber den Kanal E-Mail für ganz viel Kundenbindung und Werbung auszunutzen. Das hier ist die Chronik der E-Mails, die sie mir geschickt haben:

Zeit Absender Betreff
28.10. 07:15 info@shop-apotheke.com Herzlich Willkommen bei SHOP APOTHEKE!
28.10. 07:17 info@shop-apotheke.com Vielen Dank für Ihre Bestellung (…) bei Shop Apotheke
28.10. 07:17 info@shop-apotheke.com Nur noch einen Klick entfernt - jetzt bestätigen, um RedPoints zu sammeln.
28.10. 16:26 noreply@shop-apotheke.com Ihre Bestellung … wurde soeben versandt
28.10. 16:54 noreply@dhl.de Ihre Meavit GmbH Sendung ist unterwegs
28.10. 16:54 noreply@shop-apotheke.com Ihre Meavit GmbH Sendung ist unterwegs
28.10. 17:03 noreply@shop-apotheke.com [WICHTIG] Ihre Bestellung … wurde versendet
28.10. 18:41 noreply@shop-apotheke.com [WICHTIG] Rechnung zu Ihrer Bestellung
29.10. 04:56 info@shop-apotheke.com Jetzt E-Mail bestätigen, um RedPoints zu sammeln.
29.10. 10:01 noreply@dhl.de Ihre Meavit GmbH Sendung kommt heute
29.10. 10:02 noreply@shop-apotheke.com Ihre Meavit GmbH Sendung kommt heute

Sie begrüßen mich einmal, schicken mir die Bestellbestätigung. Dann noch einmal getrennt die Anmeldung zum Bonusprogramm. Aber das will ich nicht, das ist nämlich Werbung:

Mit der Bestätigung stimmen Sie den RedPoints-Teilnahmebedingungen https://www.shop-apotheke.com/redpoints/teilnahmebedingungen/ und dem Erhalt von RedPoints-Empfehlungen per E-Mail zu.

Also habe ich die ignoriert.

Dann vier E-Mails dazu, dass sie das Produkt versendet haben. Einmal von der Apotheke selbst. Einmal von DHL. Dann vom Sub-Anbieter die E-Mail von DHL weitergeleitet. Und nochmal von der Apotheke, dass der Sub-Anbieter das verschickt hat. Wow.

Der Sub-Anbieter hat mir dann noch eine Rechnung geschickt. Gut, die ist noch wichtig. Aber dass sie die E-Mails mit »WICHTIG« betiteln, ist schon ein bisschen lächerlich. Die Rechnung ist also genauso wichtig wie die redundante Information, dass es verschickt worden ist? Ist wohl so wie die regelmäßig auf Gehwegen abgestellten Autos mit der Aufschrift »eilige Arzneimittel«.

Nach der E-Mail von 29.10. 04:56 hatte ich wirklich keine Lust mehr. Da haben sie mich dann aufgefordert doch ihrem tollen Werbeprogramm zuzustimmen. Denen habe ich dann unter anderem das hier geantwortet:

Wie kann es sein, dass Sie mir unaufgefordert Aufforderungen schicken, um die Anmeldung zu diesem Werbeprogramm schicken, diese E-Mail aber keine erkennbare Möglichkeit zum Widerspruch/Abmeldung enthält? Möchten Sie so damit aufhören oder soll ich das an die für mich zuständige LDI weitergeben?

LDI ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, die für solche Dinge zuständig ist.

Ich bekam kurz darauf von der Kundenbetreuung eine E-Mail, man hätte mich aus dem Verteiler genommen. Damit ist dann mein unmittelbares Anliegen erledigt, die allgemeine Praktik die Leute in den Verteiler aufzunehmen aber nicht. Ich muss aber sagen, dass mir das dann auch egal ist, beim LDI sind sie ja eh überfordert und kommen nicht dazu, siehe Penetrante Werbung und Beschwerde beim Landesdatenschutz.