Verwirrender Seitenwechsel über B 56

Radwege werden häufig so angelegt, dass beide Fahrtrichtungen auf der gleichen Straßenseite sind. Das hat den Vorteil, dass man Platz spart und mehr Platz für Fahrstreifen hat. Der Nachteil ist allerdings, dass man regelmäßig die Straßenseite wechseln muss. So auch in Beuel-Mitte entlang der B 56. Dort kommt man hier an:

Wie geht es jetzt weiter? Geradeaus scheint nicht vorgesehen zu sein.

Schaut man auf den Boden, so findet man einen Hinweis. Der Radweg geht wohl nach links weiter. Aber wie genau ist das gemeint? Da ist ja eine Aufstellfläche für Radfahrende auf der Fahrbahn. Soll man da jetzt hin. Also erstmal einen Schwenk nach links und rechts, auf die Fahrbahn, und von dort aus dann links fahren auf die andere Straßenseite? Oder doch scharf rechts?

Schaut man von der Fahrbahn aus, so ist es nicht so ganz klar. Man kann da mit dem Fahrrad also fahren. Man muss wohl erst geradeaus, und dann links.

Folgt man aber nach rechts, so kommt man an eine Fußgängerampel. Und dort endet dann auch der Radweg. Dann hat man Pech, und muss schieben.

Ich bin solche Situationen ja durchaus gewohnt. Aber hier habe ich gut drei Minuten gebraucht, bis ich es komplett verstanden habe.

Wegen solchen Umsetzungen sind baulich getrennte Radwege unbeliebt. Die Niederländer verhauen die Kreuzungen nicht, und daher ist das alles kein Problem. Ich bezweifele aber, dass die Stadtverwaltung und Straßen NRW hier in absehbarer Zeit die Kurve bekommt und nennenswerte Anteile des Stadtgebietes umgebaut hat.