Verstreute Wörterbücher

Die meisten Programme zur Texteingabe unterstützen eine Rechtschreibkorrektur. Dazu haben die in der Regel irgendwelche Wörterbücher. Das geht solange gut, bis dort ein Wort fehlt. In der Physik gibt es diverse Dinge, die dort nicht drin sind. Und da man insbesondere im Deutschen ganz legal Wörter zu zusammengesetzten Wörtern verketten kann, kommt die Prüfung da sehr schnell an ihre Grenzen.

Man fügt die neuen Wörter dann zum Wörterbuch hinzu, damit man nicht ständig darauf hingewiesen wird. Nur sind diese ganzen Wörterbücher untereinander nicht abgestimmt. Ich habe mindestens folgende separate Wörterbücher:

  1. Vim
  2. Firefox (Profil für Surfen)
  3. Firefox (Profil für dauerhafte Logins)
  4. Thunderbird
  5. Smartphone
  6. Tablet (hoffentlich über Google mit dem Smartphone synchronisiert)
  7. Chromium

Natürlich schreibe ich nicht in jedem Kontext die gleichen Dinge. Aber etwas sinnfrei ist das insgesamt dann schon.

Ebenfalls nervig ist die ständige Umstellung zwischen Deutsch und Englisch. So muss ich das auf dem Smartphone umstellen, da die Worterkennung sonst nicht funktioniert. Auf dem Rechner muss ich die Tastatur zwar nicht umstellen, das Wörterbuch jedoch schon. Wörter, die in beiden Sprachen vorkommen, muss ich dann in beiden Wörterbücher hinzufügen.

Insgesamt ist das wirklich einiges an Aufwand, sodass die Arbeit mit der Rechtschreibkorrektur mehr als nötig ist.