Verkehrszeichen und Ihre Effektive Bedeutung

Es gibt ja diverse Verkehrszeichen, deren Bedeutung auch alle im Gesetzestext und Verordnungen geregelt sind. Aber das hat natürlich wenig mit dem zu tun, was man in der Realität vorfindet. Daher habe ich hier einmal zusammengestellt, wie die Zeichen eigentlich gedeutet werden.

Wenn man also als Fußgänger or Radfahrer nicht so ganz weiß, warum sich die Autofahrer so verhalten, kann das hier eine Orientierung geben.

Halteverbot
Dies ist eigentlich eine Ladezone. Hier kann man nur mal kurz eine halbe Stunde stehen.
Parkverbot
Ohne Bedeutung.
Gehweg
Hier darf man parken, wenn man möchte. Man sollte entweder genug Platz für eine schmale Person lassen, 60 cm reicht aber; oder den Spruch »dann geh' doch außen herum« parat haben.
Radweg
Siehe Gehweg. Dazu kommt aber noch, dass Radfahrende auf der Fahrbahn Freiwild sind. Die müssen nämlich auf dem Radweg fahren und sind es daher selbst schuld, wenn man sie mit dem Auto tötet.
Parken halb auf dem Gehweg
Einfach irgendwie auf dem Gehweg parken. Am besten ganz, damit man den Autoverkehr nicht aufhält.
Tempolimits
Einfach 10 km/h dazuaddieren, dann hat man die Richtgeschwindigkeit. Immer so fahren, dass man den Verkehr nicht blockiert.
Zusatz bei Nässe
Betrifft nur Fahrzeuge ohne Stabilitätskontrolle ESP. Gerade moderne Autos haben das alle, von daher ist das damit versehene Verkehrszeichen ohne Bedeutung.
Vorfahrt achten
Geschwindigkeit anpassen und damit rechnen, dass jemand einem die eingebaute Vorfahrt nimmt. Vielleicht schon hupen.
Abknickende Vorfahrtsstraße
Hier muss man ganz merkwürdig blinken. Folgt man der Straße, so muss man nicht blinken. Fahrt man geradeaus, so blinkt man nach außen. Und möchte man in die andere Richtung, so blinkt man auch nach außen. Außer man blinkt nie, dann hier natürlich auch nicht.
Verbot von Kraftfahrzeugen
Egal.
Verbot für Fahrzeuge aller Art
Auch egal.
Einbahnstraße, keine Einfahrt
Nicht einfahren, die Straße ist wohl echt zu schmal. Außer man hat es echt eilig und die Einbahnstraße ist schmal, dann kann man das schon einmal machen.
Zusatz Anlieger frei
Mein Anliegen ist das Durchfahren der Straße. Fertig. Also ist das Zeichen darüber ohne Bedeutung.
Fahrradstraße
Das ist eine Tempo-30-Straße mit noch mehr Parkplätzen als sonst. Und Radfahrende sind da manchmal auch.
Fußgängerzone
Mit dem Auto nur langsam befahrbar, weil da so viele Menschen sind.
Verkehrsberuhigter Bereich
Geschwindigkeit so auf 20 km/h drosseln. Damit rechnen, dass man dumme Kackbratzen von der Straße hupen muss, damit der Weg frei wird.
Fußgängerüberweg
Hier kreuzen Fußgänger die Straße. Daher bloß schnell vorbei, bevor jemand die Straße durch Überqueren versperrt.
Grüner Pfeil
Einfach rechts abbiegen, ohne lästiges Halten.
Stoppschild
Einfach nur die Vorfahrt achten, aber Anhalten hält nur den Verkehr auf.