Vergleich von Matomo mit Webserver-Logs
Wenn man eine Webseite betreibt, mag man sich vielleicht die Besucherstatistik anschauen. Ich nutze dafür nur den Webserver-Log, mehr brauche ich nicht.
Viele Seiten haben ja Google Analytics, was mir etwas unangenehm ist. Ich finde Matomo da deutlich angenehmer, weil ich es selbst auf meinem Server betreiben kann und die Daten somit nicht an Dritte gehen. Das hatte ich vor längerer Zeit einmal ausprobiert um den Vergleich zu haben.
Schaut man sich den Zeitraum einmal mit Matomo an, sieht das so aus:
Und das gleiche können wir nun mit GoAccess in den Logs meines Shared Hosters anschauen:
Man kann sehen, dass die Zahlen so grob übereinstimmen. So richtig perfekt ist es nicht, weil manche Besucher das Tracking unterbinden. Somit zeigt der Webserver Log noch mehr an. Dafür sind im Log auch die ganzen Bots drin, die Matomo herausfiltert.
Je nach dem, was man alles machen möchte, kann Matomo natürlich viel mehr. Es kann Nutzer*innen verfolgen, eine "User Journey" erfassen. Auch kann man Kampagnen erstellen und so schauen, welche Kanäle welchen Zulauf bekommen. Man kann auch Verkäufe und Werbeerträge messen. Aber das brauche ich alles nicht. Ich will eigentlich nur wissen, wie viele Besucher ich so grob habe. Und auch, welches die beliebtesten Artikel sind. Dafür reicht mir das komplett aus und ist die datensparsamste Lösung.