Verbotene Stadt in Beijing (2019)

Als ich 2019 in Beijing war, wollte ich mir auch die Verbotene Stadt einmal anschauen. Es ist natürlich das oberste Touristenziel, aber irgendwie wollte ich mir das spontan geben. Man kommt vom Platz des himmlischen Friedens dort hin, und geht durch mehrere große Tore.

Hinter dem ersten Tor kann man dann die Tickets kaufen. Die Anzahl der Tickets ist auf 80.000 pro Tag begrenzt. Allerdings waren um 12:00 Uhr, als ich dort ankam, schon alle Tickets ausverkauft. Ich konnte also keines mehr bekommen, und auch nicht rein.

Einige meiner Kollegen hatten sich die Tickets schon online gebucht oder um 10:00 Uhr noch ein Tagesticket bekommen können. Ich bin dann einfach außen noch ein bisschen herumgelaufen.

Man kann hier an der Anzahl der Figuren auf den Dächern sehen, dass das hier die wichtigsten Gebäude der Stadt sind. So viele Figuren sieht man sonst nie.

Ich bin dann auf die nördliche Seite gelaufen.

Vom Jingshan Park aus hat man dann eine gute Aussicht auf die verbotene Stadt.

Ohne Ticket ist sie dann tatsächlich auch verboten gewesen, zumindest für mich. Allerdings konnte ich von dem Aussichtspunkt auch sehen, wie viele Touristen dort drin waren. Vielleicht war es also gar nicht so schlecht, kein Ticket mehr bekommen zu haben.