VeloViewer Explorer Tiles

Ich mache gerne Radtouren und erkunde dabei neue Ecken. So richtig systematisch hatte ich das bisher allerdings nicht gemacht. Auf Stats Hunters kann man seine Touren von Strava importieren und sich eine Heatmap anschauen. Meine sieht dort so aus:

Da kann man gewisse Lücken erkennen. Das ganze gibt es aber noch mit einem definierten Raster, den VeloViewer Explorer Tiles. Diese teilen die Welt in Quadrate mit grob 1800 m Kantenlänge ein. Das spielerische Ziel ist dann möglichst viele dieser Kacheln einmal betreten zu haben.

Auf Stats Hunters kann man sich die erkundeten Kacheln einmal anzeigen lassen. Das schaut bei mir dann so aus:

Eines der Ziele ist das größte Quadrat, was man dort reinpacken kann. Weil ich ein paar Lücken habe, ist in diesem Bild nur 10×10 möglich.

Weil immer wieder einzelne Kacheln nicht erreichbar sind (Militärisches Sperrgebiet), gibt es noch die Definition von Cluster und Rand. Innere Kacheln sind jene, deren vier direkten Nachbarn schon erkundet worden sind. Ein Cluster ist ein zusammenhängendes Gebiet aus Kacheln, die kein Rand sind. Im nächsten Bild ist der größte Cluster in grün markiert. Um die Lücken gibt es dann wieder Rand, und der Cluster hat eine ordentliche Lücke.

Nach Köln habe ich keine Verbindung, die immer drei Kacheln breit ist. Daher ist das nicht Teil des Clusters. Es fehlen aber nur noch ein paar Lückenschlüsse.

In einer Stufe größer sieht man dann die wenigen Lücken, die das Quadrat aktuell begrenzen. Ich brauche nur noch eine weitere Kachel auf der Nordseite, um das Quadrat zu vergrößern. Mit wenigen weiteren Kacheln kann es noch größer werden.

Beim Cluster sieht man in dieser Vergrößerung, dass auch da viel Potential ist. In Köln fehlt mir nur noch eine Kachel, damit alles in Köln zum großen Cluster dazukommt. Auch bei Niederkassel können mit wenigen zusätzlichen Kacheln der Cluster noch deutlich vergrößert werden.

Ich habe zu den obigen Bildern einmal die Statistik abgelesen. Es gibt einmal die Gesamtzahl an erkundeten Kacheln, die Anzahl Kacheln im größten Cluster, und die Größe des maximalen Quadrates.

Gesamtzahl Max Cluster Max Quadrat
980 172 10² = 100

Kacheln bei Niederkassel

Nun kann ich Bike Router nutzen, um noch Radtouren zu planen, die die zusätzlichen Kacheln einzusammeln. Da suche ich mir dann jeweils einen schönen Punkt pro Kachel, und lasse mir eine Route fürs Trekkingrad dazwischen erzeugen:

Die Route bin ich dann gefahren, war eine lustige Route durch die Felder:

Wäre ich noch bis zur Pforte des DLRs gefahren, hätte ich noch eine Kachel mehr. Aber ohne Anliegen darf man da überhaupt nicht in die Nähe fahren, also habe ich das mal gelassen. Ich wollte denen an der Pforte nicht erklären, dass ich das nur wegen der Kachel mache. Und hätte ich 2015 meine Anfahrten zum DLR auf Strava aufgezeichnet, so hätte ich die jetzt. Aber gut, so ist das Leben halt; es ist nur passiert, wenn es auch auf Strava ist.

Und dann kann man auf Stats Hunters sehen, dass um Niederkassel bis zur Bahnlinie jetzt alles grün ist, also zum Cluster gehört:

Und entsprechend ist der Cluster jetzt nochmal ordentlich gewachsen:

Auch das Quadrat konnte um eins größer werden und ist jetzt bei 11²:

Da braucht es jetzt nur noch eine Kachel bei Stieldorferhohn (rechts unten), um das Quadrat auf 12² wachsen zu lassen. Danach muss ich mir sowohl den Lohmarer Wald (rechts oben), als auch das Siebengebirge (rechts ganz unten) vornehmen. Ich könnte es auch noch um eins nach Westen expandieren, müsste dafür aber noch die fehlende Kachel bei Heimerzheim (links unten) und Sechtem (links oben) holen. In die Wahner Heide (oben rechts) muss ich dann wohl auch nochmal, um möglichst nah an den Flughafen zu kommen. Die eine Kachel auf der Startbahn werde ich aber wohl erst holen können, wenn ich mal mit dem Bus zum Rollfeld fahre. Mal schauen, aber das wird wohl lange Zeit eine Grenze bleiben. Außerdem ist es nach Süden schöner zu fahren.

Nach dieser Tour habe ich also diesen Zwischenstand:

Fahrt Gesamtzahl Max Cluster Max Quadrat
Start 980 172 10² = 100
Niederkassel 988 199 11² = 121

Ittenbach

Im Südosten bei Stieldorferhohn fehlt mir noch eine Kachel, damit das Quadrat wachsen kann. Und dann bei Ittenbach fehlt mir noch eine ganze Menge, damit das Quadrat in Zukunft wachsen kann:

Und dann habe ich noch eine Radtour unternommen, um genau diese Kacheln einzusammeln. Der kleine Ausflug nach Himberg (ganz unten rechts) war nur dazu da, die Kachel zu sammeln. Schon witzig, was man so für Touren fährt.

Ab da gehört Ittenbach zum grünen Cluster, und das Quadrat konnte wachsen.

Nun habe ich 12 zusätzliche Kacheln gesammelt, den Cluster um ganze 21 Kacheln erweitern können und das Quadrat wieder um eins größer bekommen.

Fahrt Gesamtzahl Max Cluster Max Quadrat
Start 980 172 10² = 100
Niederkassel 988 199 11² = 121
Ittenbach 1000 220 12² = 144

Würde der Lohmarer Wald nicht fehlen, dann könnte das Quadrat direkt um zwei Einheiten wachsen!

Wahnbachtalsperre

Den Lohmarer Wald hatte ich mir dann als nächstes vorgenommen. Dabei wollte ich auch direkt noch die eine Kachel in der Wahner Heide mitnehmen. Und in Hennef war dann auch noch eine Kachel. Ich habe also noch diese Tour hier unternommen:

Dabei habe ich mich aber ein bisschen blöd angestellt. Und so habe ich mich mit OsmAnd nicht an den Start der Route durch den Lohmarer Wald navigieren lassen, sondern zum nächsten Punkt entlang der Route. Und so hatte ich dann zwar die Kacheln um die Wahnbachtalsperre, jedoch fehlten mir weiterhin Kacheln bei Stallberg.

Und so hat sich zwar mein Cluster vergrößert, das Quadrat hängt da aber weiterhin fest.

Fahrt Gesamtzahl Max Cluster Max Quadrat
Start 980 172 10² = 100
Niederkassel 988 199 11² = 121
Ittenbach 1000 220 12² = 144
Kopenhagen 1011 220 12² = 144
Wahnbachtalsperre 1020 244 12² = 144

Lohmarer Wald

Den Lohmarer Wald habe ich dann in einer weiteren Tour noch erweitert.

Dann ist das Quadrat auf 15² gewachsen. Ab hier wird es dann viel Arbeit werden, es noch weiter wachsen zu lassen. Weiter nach Norden geht nicht, ich bin da jetzt an dem militärischen Sperrgebiet angekommen. Ich kann jetzt nur noch nach Süden wachsen. Da muss ich jetzt in Rheinbach, als auch bei Bad Honnef, und dazwischen fahren. Es wird dort bergiger, das wird also dann herausfordernd.

Insgesamt sieht die Entwicklung bis jetzt so aus:

Fahrt Gesamtzahl Max Cluster Max Quadrat
Start 980 172 10² = 100
Niederkassel 988 199 11² = 121
Ittenbach 1000 220 12² = 144
Kopenhagen 1011 220 12² = 144
Wahnbachtalsperre 1020 244 12² = 144
Lohmarer Wald 1023 254 15² = 225

Köln

Als nächstes steht noch an den Cluster in Köln mit dem großen Cluster zu verbinden. Da fehlt mir nur diese eine Kachel, und dann gibt es eine Verbindung, die immer drei Kacheln breit ist. Da werden dann direkt viele Kacheln zum Cluster dazukommen.

Ich habe auf dem Hinweg zur Arbeit dann einen kleinen Umweg über Köln-Hahnwald genommen, auf dem Rückweg über Hürth-Fischenich. Damit habe ich dann jetzt endlich Köln an den Cluster angeschlossen:

Der maximale Cluster ist entsprechend gewachsen:

Fahrt Gesamtzahl Max Cluster Max Quadrat
Start 980 172 10² = 100
Niederkassel 988 199 11² = 121
Ittenbach 1000 220 12² = 144
Kopenhagen 1011 220 12² = 144
Wahnbachtalsperre 1020 244 12² = 144
Lohmarer Wald 1023 254 15² = 225
Köln Hinweg 1026 275 15² = 225
Köln Rückweg 1027 279 15² = 225

Sechtem und Rheinbach

Bei Sechtem gibt es noch zwei kleine Lücken, die zum einen das Quadrat begrenzen, zum anderen auch locker zum Cluster gehören könnten.

Bei einer weiteren Radtour habe ich die dann mitgenommen. Und dann war ich noch motiviert und habe noch eine Reihe südlich von Rheinbach mitgenommen. Das Quadrat ist durch die Lückenschlüsse nach Westen gerutscht.

Nun fehlt mir vor allem eine Ecke um Bad Honnef, um das Quadrat weiter wachsen zu lassen.

Fahrt Gesamtzahl Max Cluster Max Quadrat
Start 980 172 10² = 100
Niederkassel 988 199 11² = 121
Ittenbach 1000 220 12² = 144
Kopenhagen 1011 220 12² = 144
Wahnbachtalsperre 1020 244 12² = 144
Lohmarer Wald 1023 254 15² = 225
Köln Hinweg 1026 275 15² = 225
Köln Rückweg 1027 279 15² = 225
Sechtem und Rheinbach 1050 322 15² = 225

Ich werde jetzt immer wieder Radtouren in die noch nicht erkundeten Gebiete unternehmen, und so langsam Cluster und Quadrat expandieren. Das wird jetzt immer schwerer, aber genau das ist ja die Herausforderung dabei.