Unzuverlässige Bahn – Fahrrad ist angenehmer

Manchmal fahre ich mit der Bahn ins Büro. Und es ist so anstrengend, unzuverlässig und langwierig, dass ich doch lieber das Fahrrad nehme.

An sich dauert die Verbindung von Haltestelle zu Haltestelle 55 Minuten. Ich habe dann noch insgesamt 25 Minuten Fußweg dabei, also brauche ich 1:20 Stunden, wenn es optimal laufen würde. Bei der Verbindung hier hätte ich um 8:29 Uhr an der Zielhaltestelle sein können.

Allerdings habe ich die Bahn gerade verpasst. Kein Problem, die nächste Bahn kommt ja 10 Minuten später, sodass ich entsprechend 10 Minuten später im Büro wäre. Nicht aber an dem Tag. Da fiel dann die nächste Bahn aus. Und entsprechend musste ich dort 20 Minuten warten.

Man kann es schon an der roten 08:58 bei der Ankunft mit der Bahn danach sehen, da sind nochmal 10 Minuten Verspätung drin. Das liegt daran, dass auch in Siegburg, wo ich umsteige, ebenfalls eine Bahn ausgefallen ist.

Ich habe also zweimal knapp 20 Minuten an Haltestellen gestanden und einfach nur dumm gewartet. Ich habe natürlich ein Buch dabei, die Zeit ist also nicht ganz verloren. Allerdings lese ich lieber zuhause auf dem warmen Sofa als an einer zugigen Haltestelle, bei der ein laut grunzender Alkoholiker das Wartehäuschen belegt und ein Raucher den anderen Unterstand vollstinkt.

Ich war dann gegen 09:00 Uhr an der Zielhaltestelle. Zusammen mit den 25 Minuten Fußweg habe ich fast zwei Stunden für die Strecke von Tür zu Tür gebraucht. Dazu kamen dann wegen dem Ausfall entsprechend überfüllte Bahnen mit ziemlich nervig lauten Menschen dazu. Ich war eigentlich mit den Nerven schon durch für den Tag, als ich im Büro angekommen bin.

Für die nächste Zeit probiere ich einfach mal aus, nur noch mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren. Und wenn ich keine Lust auf Fahrrad habe, dann fahre ich auch nicht mit der Bahn. Das ist effektiv genauso anstrengend und eigentlich keine große Alternative für jene Tage, wo ich nur begrenzt Kraft habe. Zudem kostet dieser durchwachsene Service dann auch noch 12,22 EUR pro Bürotag. Bei der gebotenen Leistung will ich das teilweise noch nicht mal geschenkt haben.