Unklare Ampel in Hersel

Ich bin früher immer wieder in Hersel vorbeigekommen. Da gibt es an der Kreuzung der Roisdorfer Straße mit der Elbestraße (Karte) eine merkwürdige Ampelanlage. Aber der Reihe nach. Fährt man die Roisdorfer Straße entlang, so ist dort ein Zeichen 240. Man muss also da den Sonderweg nutzen.

Etwas später kommt man dann an die besagte Kreuzung.

Hier werden Radfahrende über den freien Rechtsabbieger beleitet und stehen dann an der Ampel.

Auf der anderen Seite ist alles etwas widersprüchlich. Dort steht ein Zeichen 240 für beide Fahrtrichtungen. Man muss den also nutzen. In der Streuscheibe ist allerdings nur das Zufußgehende-Piktogram enthalten. Damit muss ich mich seit 2017 dann aber nach der Ampel für den Fahrverkehr auf der Fahrbahn richten. Diese kann ich von dieser Position aber gar nicht mehr sehen.

Darüber hinaus ist mir total unklar, wie ich jetzt geradeaus fahren soll. Gilt der nutzungspflichtige Radweg da jetzt auch um die Ecke? Wie soll ich mich da sicher auf die Fahrbahn einordnen, wenn ich nicht schon von Anfang auf der Fahrbahn stehe? Es ist also eine Art indirektes Geradeausfahren.

Ich habe der Stadt Bornheim schon vor längerem über deren Kontaktformular geschrieben. Eine Rückmeldung habe ich bis heute nicht bekommen. Das deckt sich aber mit den anderen Erfahrungen mit der Stadt Bornheim.