Tschüss Tagesschau-Webseite?

Das Text-Angebot der Tagesschau soll eingeschränkt werden. Damit schwindet für mich der eigentliche Mehrwert des Rundfunkbeitrags.

Ich lese lieber als mir einen Vortrag anzuhören. Daher lese ich meine Nachrichten auf der Webseite der Tagesschau und freue mich, dass sie das Angebot mit Text haben. Ich bekomme dort gefühlt halbwegs neutrale Berichterstattung, über ein breites Themenfeld und das ganze ohne Werbung oder heftiges Tracking. Keine Bezahlschranke, Abo-Nötigung oder so. Ich mag das.

Dann schrieb ich auch über den Wert der linearen Tagesschau. Es hat schon einen Wert das einmal linear vorgetragen zu bekommen. Aber es ist einfach etwas anderes.

Nun planen die Länder massive Einschränkungen. Die Tagesschau Webseite soll nur noch dann Texte zeigen dürfen, wenn das Thema schon im Programm ausgestahlt worden ist. Damit fliegt dann fast alles raus. Für mich ist das ziemlich durchsichtig, man möchte das Textangebot kaputtmachen.

Profitieren sollen dann die privatwirtschaftlichen Zeitungen. Die haben festgestellt, das ihre Auflage immer weiter sinkt. Und das Problem wollen sie dadurch beheben, dass die Tagesschau nicht mehr ein Textangebot bereitstellen darf.

Für mich sind die Zeitungen total unattraktiv. Große Zeitungen wie Die Zeit, Süddeutsche, Frankfurter Allgemeine, Spiegel oder so enthalten zu einem guten Teil nur Agenturmeldungen. Dann gibt es noch fragwürdige Meinungsartikel, Product Placement (im Automagazin) und vor allem die Artikel nur für Abonennten. Das ist ja an sich okay. Allerdings kostet das Abo meist schon recht viel Geld. Und da ich ja den Rundfunkbeitrag bezahle, habe ich bisher nicht den Mehrwert gesehen.

Ich verstehe, dass die Zeitungen gerne die staatliche Konkurrenz beseitigen wollen. Aber für mich als Bürger wäre das eine Verschlechterung. Von daher bin ich zuversichtlich, dass das dennoch beschlossen wird. Und aktuell glaube ich nicht, dass ich dann ein Abo bei einer Zeitung abschließen würde. Dann würde ich wohl einfach nur noch die lineare Tagesschau im Fernsehen schauen und mich mit weniger Nachrichten zufrieden geben. Denn wenn man ehrlich ist, so ist das meiste was auf Bundesebene oder darüber passiert für mich als Einzelperson total irrelevant.