Tropfen in Kaffeekanne

Im Großraumbüro der Gaststudenten steht wie für Programmierer zu erwarten eine Kaffeemaschine. Wenn diese fast durchgelaufen ist, fallen nur noch selten Tropfen herunter. Die Kreiswelle des Tropfens wird dann an der Kanne gespiegelt und trifft sich erstaunlich genau an einem anderen Punkt, der auf der Verbindungslinie zum Mittelpunkt liegt:

https://youtube.com/watch?v=kI8GdJPVhSI

Die Reflexion innen am Kreis scheint allerdings für Punkte, die vom Mittelpunkt entfernt liegen, nicht sonderlich exakt zu sein. In der Kaffeekanne ist die Öffnung zum Einfüllen recht mittig, so dass es wahrscheinlich einige Reflexionen lang ganz gut passt. Aber im allgemeinen dann wohl doch nicht:

Ich gehe davon aus, dass die Spiegelung symmetrisch zum Radius des Kreises ist. Die reflektierten Strahlen treffen sich nicht genau in dem Punkt, den man als Spiegelpunkt annehmen würde.

Witzig ist es allemal.