Tractor Pull (2011)

Als wir in Moberly waren, haben wir uns auch einen Tractor Pull angeschaut. Das ist eine Beschäftigung auf dem platten Land zwischen den Feldern. Es geht darum, mit einem Traktor einen Anhänger möglichst weit zu ziehen. Auf dem Anhänger ist ein Gewicht montiert, dass zuerst hinten ist. Da hat der Anhänger seine Räder, somit kann man den noch ziehen. Jedoch fährt ab Startschuss das Gewicht nach vorne, und drückt immer mehr auf den flachen Auflieger. Der Traktor wird also an der Anhängerkupplung immer mehr belastet und sinkt immer weiter in den Matsch ein.

Die Herausforderung besteht nun darin einen Traktor zu bauen, der diesen Anhänger möglichst weit ziehen kann, bevor er stecken bleibt. Da gab es ein paar Modelle, die da gerne gebaut worden sind. Die Traktoren sehen natürlich nicht mehr aus wie Traktoren. Und der folgende hat zum Beispiel zwei V8-Motoren auf einer Basis montiert, dazu noch zwei riesige Räder hinten. Mehr braucht es eigentlich gar nicht.

Dann gibt es auch noch die Variante mit den Gasturbinen, die noch potentiell mehr Leistung versprechen als so ein normaler Motor.

Anscheinend reicht es gar nicht aus, einfach nur immer mehr Leistung zu packen, ein bisschen clever muss man sich dabei schon anstellen. Ich war da aber nicht so involviert, als dass ich da alle Details mitgenommen hätte.

Auf dem Platz standen auch noch diverse andere Autos herum, wie zum Beispiel dieser Pick-Up eines offensichtlichen Chevy-Fans. Ich weiß zwar nicht, wie man an dem Motorblock vorbei noch etwas sehen will, aber darum geht es wohl auch nicht.

Ansonsten war Farm das vorherrschende Thema dort. Als gäbe es dort nicht schon genug Traktoren, hatte eine Familie noch diverse Fahrzeuge aus leeren Bierdosen gebaut.

Das mit dem Bier ist in den USA auch total bekloppt. Man darf erst ab 21 Jahren Alkohol trinken, jedoch ab 18 der Armee beitreten und ab 16 Jahren mit dem Auto fahren. Und wenn sie dann Bier trinken, dann trinken sie entweder Bud Light oder Miller Light. Das ist Bier mit Wasser. Und in Deutschland gibt es Leute, denen ist Kölsch zu wässrig.

Irgendwann ging es dann mit dem Tractor Pull los. Die offenen Motoren ohne Dämpfer sind extrem laut, aber das muss wohl so. Es ist ein bisschen wie Tontaubenschießen. Ich glaube zu verstehen, was dabei cool ist, aber es packt mich einfach nicht.