Tempo 30 macht den Mischverkehr deutlich angenehmer

Über den Radweg an der Siegburger Straße schrieb ich schon früher einmal, und dann kürzlich noch einmal über die gesamte Straße. Damals war im Abschnitt zwischen Maria-Montessori-Allee und Gartenstraße noch Tempo 50. Damit war der Abschnitt echt nicht toll zu befahren. Das wurde inzwischen aber verändert.

Es bleibt dabei, dass es keine sichere Ausleitung auf die Fahrbahn gibt. Der gemeinsame Geh- und Radweg wird einfach zu einem Gehweg mit Fahrradfreigabe. Ab diesem Punkt muss man dann nicht mehr auf dem Hochbord fahren.

Aber immerhin ist danach dann Tempo 30. Die Begründung dafür scheint Lärmschutz zu sein, ich nehme das als Radfahrer aber auch gerne mit.

Das funktionierte am Anfang nicht so gut. Und dann haben sie dort einen Blitzer aufgestellt, der zwischen den Bäumen versteckt steht wie ein geparktes Auto.

Der scheint auch immer mal wieder auszulösen. Die Leute fahren dort nach meinem Fahrradtacho jetzt so 26 km/h, nur um nicht erwischt zu werden. Da kann ich mit dem Fahrrad ganz locker mithalten, die Autofahrer*innen bremsen mich dort manchmal auch aus. Das fährt sich so viel angenehmer als vorher noch mit Tempo 50.

Das ist jetzt nur eine Verbesserung für jene Radfahrende, die sich trauen auf der Fahrbahn zu fahren. Das Fahren auf baulich getrennten Radwegen hat in Kreuzungsbereichen eigene Gefahren, die Statistik nach scheint das Fahren auf der Fahrbahn sicherer zu sein. Die Frage ist aber auch, was das Sicherheitsgefühl sagt. Wenn die Leute erst gar nicht fahren, dann nützt auch eine objektive Sicherheit nichts.

An diesem Abschnitt der Siegburger Straße kann man auch wenig machen ohne die Bäume zu fällen. Und die sollen dort bleiben. Daher finde ich die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 sehr positiv. Es nimmt vom Autoverkehr und gibt dem Radverkehr, ohne den Fußverkehr zu beeinträchtigen. Die Niederländer haben bei Mischverkehr meist nur Tempo 30, und das sollten wir in Deutschland auch machen. Dann können sich die Autofahrer*innen sozusagen entscheiden: Willst du Tempo 30 und Parkplätze neben der Fahrbahn, oder lieber Tempo 50 und dann keine Parkplätze weil es einen baulich getrennten Radweg geben muss?