Ted Drewe's Frozen Custard (2008)

Einen Abend waren wir in St. Louis, und haben auf dem Rückweg noch Frozen Custard mitgenommen. Das ist ein gefrorener Milchshake. Und bei Ted Drewe's sind die dermaßen zähflüssig, dass sie die Becher auf dem Kopf stehend überreichen. Es ist ein lustiges Gimmik. Ich hatte einen Apfelkuchen-Vanilleeis-Becher. Das war auch sehr lecker.

Dann gab es noch ein Kärtchen, und ich habe bis heute nicht verstanden, was es damit auf sich hatte:

Aber, militaristisch wie es in den USA nun einmal ist, scheint es ganz normal Teil einer Armee sein zu wollen.

Witzig war auch noch, dass wir einen Milchshake für weitere in der Familie mitbringen wollten, die nicht mitgekommen waren. Aber wie bringt man im Juni einen Milchshake nach Hause, wenn man noch eine Stunde fahren muss? Die haben den Shake einfach zusammen mit einem guten Stück Trockeneis (festes CO₂) in eine Papiertüte gesteckt. Das dampft dann natürlich sehr ordentlich, hält aber kalt.

Irgendwie ist das ganze ziemlich typisch für die USA: Man nimmt eine nicht isolierende Papiertüte, und packt da ein super kaltes Stück Trockeneis rein. Das entweicht zwar durch die Tüte, und isoliert ist es auch nicht wirklich, aber weil das Eis so viel Wärme aufnimmt, klappt es am Ende trotzdem.