Systematisch falsche Streuscheiben auf Landstraßen

Auf Radtouren komme ich auf beiden Rheinseiten immer wieder an Landstraßen vorbei. Und die Menge an Streuscheiben, die dort noch die Variante von vor 2017 hat, ist erschreckend. Zuständig ist da immer Straßen NRW. Im Bereich der Regionalniederlassung Rhein-Berg habe ich einen Fall an der Sülztalstraße, in Lohmar und am Krewelshof; im Bereich der Regionalniederlassung Ville-Eifel an der Urfelder Straße, nochmal der Urfelder Straße, am Militärring und in Hersel. Bei so vielen Einzelfällen wird es langsam absurd.

Auf einer Radtour um Hürth und Frechen habe ich auch noch viele weitere gesehen, nach dem dritten Foto ist es mir dann zu doof geworden. Ich habe mich entschlossen die nicht mehr alle einzeln zu bearbeiten und darüber je einen Blogeintrag zu schreiben, sondern jetzt mal das systematische Problem anzugehen. Entsprechend eben meinem vorherigen Beitrag zu Einzelfällen und Systematik. Entsprechend habe ich Straßen NRW Ville-Eifel einmal angeschrieben und gefragt, warum die eigentlich so schlampig arbeiten.

E-Mail an kontakt.rnl.ve@strassen.nrw.de am 15.06.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

anscheinend sind seit 2017 nicht ausgetauschte Streuscheiben für Radwege ein systematisches Problem im Gebiet von Straßen NRW Ville-Eifel. Hier noch ein paar Fälle:

IMG_20220616_111451 ist in Frechen, an der Kreuzung L 277/L 183 Richtung Süden. https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.91316/6.82771

IMG_20220616_111851 ist außerhalb von Frechen, an der Kreuzung L 183/K 29, ebenfalls Richtung Süden. Diese ist besonders kurios, weil für Rot die kombinierte Streuscheibe genutzt wird, aber für Grün die für Fußverkehr. https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.90654/6.83280

IMG_20220616_120531 ist in Hürth, Kreuzung L 183n mit Bonnstraße. Auch hier wieder nutzungspflichtiger Radweg, aber falsche Streuscheibe. https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.87712/6.88746

In dem gleichen Gebiet sind mir noch weitere falsche Streuscheiben aufgefallen, die ich aber nicht alle fotografiert habe.

Seit der StVO-Änderung 2017, nach der sich der Radverkehr nun nach der Vollscheibe zu richten hat, hätten diese ganzen Streuscheiben ausgetauscht werden müssen. Außerdem hätte es seit 2017 mindestens zwei Verkehrsschauen geben müssen. Warum ist das bei diesen Regelkontrollen nicht aufgefallen? Welche Maßnahmen trifft Straßen NRW, damit zügig alle Streuscheiben aktualisiert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Angehängt sind noch drei Fotos von Kreuzungen und alten Streuscheiben, wie man sie aus den verlinkten Artikeln kennt.

Antwort

Am 12.07.2022 bekam ich eine Antwort seitens Straßen NRW. Die wesentlichen Punkte:

  • Gerade ist viel Personal nicht da, daher konnte die Anfrage erst jetzt bearbeitet werden.
  • Weil die zuständigen Verkehrsbehörden, die Polizei und die jeweiligen Baulastträger (und teilweise auch Bahnbetreiber) nicht genug Personal haben, werden Verkehrsschauen oft nur bei besonderen Einzelfällen oder in Verbindung mit anderen Ortsterminen durchgeführt.
  • Die Mehrzahl der rund 750 Lichtsignalanlagen im Einzugsgebiet der Regionalniederlassung Ville-Eifel sind bereits auf die neuen Streuscheiben umgerüstet.
  • Die restlichen Lichtsignalanlagen sollen durch die Firmen, als Teil der regelmäßigen Wartungen ausgetauscht werden. Das wird entsprechend abgesprochen werden. Mit diesem Verfahren sollte das Thema in 9 bis 12 Monaten abgewickelt sein.

Die Antwort hat mich sehr erfreut! Man hat das Problem anerkannt, und hat eine solide Lösung. Dass sie nicht sofort alles machen können, verstehe ich. Ich bin etwas verwundert, dass mit der Gesetzesänderung zu 2017 nicht schon eine entsprechende Rechtsfolgenabschätzung vorgelegen hat, und Straßen NRW das nicht schon direkt weitergegeben hat. Aber das ist mir nicht wichtig, denn sie haben jetzt einen für mich sinnvoll klingenden Plan.

Ich habe mich für die offene Antwort und die Einblicke bedankt. Jetzt bin ich gespannt, ob das auch so klappen wird.