Suche im Bibliothekskatalog

Beim Suchen bin ich inzwischen den Komfort und die Intelligenz von Google gewöhnt. Man wirft da irgendwas rein und es kommen eigentlich immer sinnvolle Treffer heraus. Ganz anders sieht das bei der Suche der Bibliothek hier aus. Da sucht man dann nach Autor und Titel und findet diverse Dinge.

Man findet zum einen das Buch in diversen Auflagen. Die sind aber nicht zusammengefasst sondern werden einem wild durchmischt mit den Auflagen anderer Bücher präsentiert. Das ist nicht so sonderlich hilfreich. Teilweise wäre ich dankbar eine alte Auflage zu bekommen, wenn die neueren Auflagen alle ausgeliehen sind.

Dann findet das Ding auch Bücher, die es zwar in der Welt so gibt, aber die Bibliothek überhaupt nicht hat. Das sieht erstmal nach Treffern aus, jedoch stellt sich dann heraus, dass es dafür gar keinen Bestand gibt. Dann schaut man noch vier andere Auflagen durch und stellt fest, dass die Bibliothek nichts davon hat. Auch nicht per Fernleihe. Aha, und warum steht das dann überhaupt im Katalog drin?

Dann haben die noch mindestens drei verschiedene Nummerierungssysteme für Lehrbücher, neue und alte Bücher. Das muss man dann auch erstmal erklärt bekommen. Im Keller die Regale sind teilweise nicht genau beschriftet, da sucht man dann auch etwas länger.

Ansonsten bin ich nicht in der Bibliothek. Es gibt ja Leute, die da gerne Arbeiten. Aber ich fühle mich da ungefähr so wohl wie im Sicherheitsbereich eines Flughafens. Nur dass man nichts essen darf. Und nur aus durchsichtigen Flaschen trinken darf. Und man darf nicht reden.

Das mit der Flasche ist ein echtes Problem, da ich eine Trinkflasche aus Edelstahl habe. Edelstahl ist für sichtbares Licht nicht durchlässig. Und irgendwie glauben immer alle, dass das eine Thermoskanne ist. Und in Thermoskannen hat man ja sicher übelst färbenden Kaffee drin. Oder Tee. Der ist natürlich auch ganz böse. Das kann ich verstehen.

Aber selbst, wenn ich sage, dass da nur Wasser drin ist, ist das nicht Ordnung. Vielleicht hatte irgendwann jemand mal Rote Beete-Saft in so einer Flasche, behauptet es sei Wasser und am Ende hunderte Bücher ruiniert? Vielleicht war der Saft sogar noch mit ganz viel Kohlensäure versetzt, damit es so richtig spritzt?

Ich weiß das alles nicht. Aber ich verstehe Bibliotheken einfach nicht so recht. Vielleicht hätte ich dafür auch ein anderes Fach studieren müssen …