Struktur in Blog-Warteschlange

Für die Anzahl der pro Tag zu veröffentlichenden Blogartikel hatte ich ein System eingeführt, bei dem letztlich die Anzahl der Blogeinträge in der Warteschlange durch 7 geteilt wird und das aufgerundet wird.

Mich hat dann interessiert, wie viele Tage dieser Mechanismus hält, wenn ich keine neuen Artikel schreibe. So ganz offensichtlich ist es nicht. Wenn man sich einmal alle Übergänge anschaut, findet man diese Struktur hier:

Das ist eigentlich ganz witzig, erinnert mich das doch an die Struktur der Collatz-Vermutung. Dort hat man auch einen Baum, der immer weiter auffächert. Vor allem interessant ist auch, dass gewisse Zweige zusammenkommen, und andere nicht. Das liegt wohl daran, dass die Anzahl der veröffentlichen Beiträge in jeder Runde weniger werden können.

Anhand der Tiefe vom Baum kann man jetzt sehen, wie viele Tage es noch mit einer bestimmten Anzahl Beiträgen in der Warteschlange halten wird. So wirklich realistisch ist das aber nicht, schließlich schreibe ich aktuell ja immer mehr Beiträge.