Sterben im Computerspiel Valheim

Valheim ist ein Computerspiel aus dem Genre der Survial-Spiele. Wie das beim Überleben so ist, klappt das manchmal nicht ganz so gut. Und dann wird das ganze Inventar an der Stelle zurückgelassen und man wird am Spawn wiederbelebt. Seine Sachen muss man dann abholen, hat aber keine Ausrüstung für diese Mission.

Ich bin in den Ebenen gestorben, einer eher ziemlich schweren Ecke von Valheim. Nun muss ich also meine Ausrüstung wiederholen. Weil meine Ausrüstung allerdings dort ist, ist mein Charakter nur in Unterhose gekleidet. Aus dem Lager habe ich noch ein bisschen Nahrung genommen, allerdings hilft das nur ein bisschen. Und so bin ich dann schutzlos auf der Wiese unterwegs. Bis zu meinem letzten Todespunkt muss ich noch laufen, ich habe ihn oben rechts auf der Minikarte mit einem Pfeil markiert.

Und dann kam von hinten aber ganz plötzlich so ein »Todeskito« angeflogen. Der ist schneller als man rennen kann. Und ohne Schutz ist man in einem Angriff sofort tot. Psssst, und dann zack tot.

Tja, jetzt liegt da ein weiterer Grabstein, in dem allerdings keine nennenswerte Ausrüstung hat.

Und nun erscheint mein Charakter wieder am Spawn und ich darf erneut versuchen die Ausrüstung zu holen. Realistisch werde ich die Ausrüstung nicht wiederbekommen können, dafür sind zu viele Todeskitos und Fulinge dort. Ich muss also irgendwann mit mehreren Freunden auf dem Server da eine gezielte Expedition machen um die Sachen wieder einzusammeln.

Und das nervt einfach. Man kann also nicht wirklich alleine irgendwas machen ohne das Risiko einzugehen nicht mehr alleine an seine Sachen zu kommen. Das hemmt den Spielspaß schon.