Steam kann Spiele im Netzwerk übertragen
Inzwischen kann Steam die Computerspiele von einem Rechner zum anderen übertragen, man muss dafür eigentlich gar nichts mehr machen. Eine willkommene Neuerung!
Ich habe mir einen neuen Spielecomputer gekauft und musste dann die Spiele entsprechend installieren. Da die inzwischen ziemlich riesig geworden sind und ich so gut 400 GB übertragen musste, wäre das über das lokale Netzwerk mit 1000 MBit/s schon eine tolle Sache gewesen. Über die Internetleitung hätte ich mit 50 MBit/s Datenrate zwanzigmal so lange warten müssen.
Im Jahr 2016 schrieb ich zum Übertragen von Steam-Spielen. Das hätte ich auch fast wieder gemacht. Wenn ich nicht zuvor gelesen hätte, dass Steam das jetzt von sich aus kann.
Man muss einfach nur beide Rechner einschalten, in Steam mit dem gleichen Account eingeloggt sein und dann zieht er das von einem Rechner auf den anderen:
Dass da nur so 450 MBit/s kamen, fand ich allerdings etwas schwach. Die SSD im alten Rechner ist mit SATA-3 angeschlossen und sollte deutlich mehr schaffen. Als Flaschenhals hätte ich eher das Gigabit-Netzwerk ausgemacht als die Festplatten. Aber vielleicht ist es auch die CPU, weil die irgendwas eher ineffizient machen. Aber immerhin noch gut elfmal so schnell wie über das Internet herunterladen.