Spam-Direktnachrichten auf Twitter

Seit Musk den Großteil der Belegschaft bei Twitter gefeuert hat, sind wenig überraschend jetzt deutlich weniger Personen für die Moderation da. Und das sehe ich ganz deutlich in meinen Direktnachrichten. Es ist schon krass, was ich da für einen Schrott bekomme:

Klicken Sie auf den Link unten, um einen privaten Chat mit den Schönheiten in der Nähe zu führen, es werden Schönheiten auftreten, melden Sie sich an und erhalten Sie 100 Euro [Link]

Das ist halt ganz übliche Abzocke, nichts weiter besonders. Interessanter war das hier:

Adams website:[URL] .com Account:[NameJahr] Password:[JahrName] Balance: 664771.00USDT help me manage, thanks

Das soll so aussehen, als hätte da da jemand über eine halbe Million USD auf einer Seite liegen, und das wären jetzt die Zugangsdaten zu dem Account. Es wirkt, als könnte man sich da jetzt einloggen und das Geld abziehen. Ich habe mir das nicht weiter angeschaut, jedoch sehe ich zwei Möglichkeiten, wie man da betrogen werden kann. Zum einen können sie die Kontodaten abgreifen, die man einträgt. Und dann versuchen, einem den Account zu leeren. Oder sie verlangen dann eine »Überweisungsgebühr«, für die man seine Kreditkarte hinterlegen muss. Sie ziehen dann das Geld ein, aber man wird nie an die halbe Million USD kommen können.

Dann will man mich für lukrative Onlinejobs werben. Das kann auch nur unseriös sein.

If you are from a European country then congratulations. Tesco and Amazon invite you to work online. You can earn 300-1800 EUR per day as long as you work in your spare time. limited spots. For details, please click WhatsApp: [Link]

Die exakt gleiche Meldung bekam ich immer wieder von unterschiedlichen Accounts zugeschickt.

Das gab es dann auch noch in Variation:

Hello, are you looking for an online job now? We provide sales growth services for Wiboy, you can get a steady income of $30-200 per day in just one hour. 23-68 years old, pay daily. If you are interested, please add my telegram:[Link]

Ich verstehe echt nicht, was Musks Strategie ist. Er hat jetzt wohl viel mehr Bots auf Twitter, als er das vorher hatte. Und dabei war die Anzahl der Spam-Bots doch eigentlich der vorgeschobene Grund, die Plattform nicht zu kaufen.