Sommer-Fahrradhandschuhe – Eine Offenbarung

Für den Winter habe ich dicke, für die Übergangszeit habe ich dünne Handschuhe. Nur für den Sommer hatte bisher keine gehabt. Mir erschien das unnötig, kalt ist es dann ja nicht mehr. Und ich kann die Lenkergriffe schon hinreichend gut greifen, auch wenn ich etwas verschwitzte Hände habe.

Letzten Winter waren dann aber neue warme Handschuhe fällig. Bei den alten war durch den festen Griff am Lenker irgendwann die Fütterung ganz platt, die Membran gebrochen und sie hielten einfach nicht mehr sinnvoll warm. Ich habe dann ein bisschen höherwertige Handschuhe genommen, die auch noch ein Polster im Handballen haben. Mir erschien das albern, aber ansonsten machten die einen guten Eindruck. Also habe ich die genommen. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass bei unebenem Untergrund die Polsterung an der Handfläche erstaunlich angenehm. Die Federgabel kann nicht alles rausnehmen. Und so wurde ich begehrt bezüglich Polster und habe dann einmal Sommerhandschuhe gekauft:

Die sitzen ziemlich eng und rutschen nicht. Im Gegensatz zu den Handschuhen gegen Kälte braucht man hier eben kein Luftpolster. Die Rückseite ist daher aus einem Netzstoff und man schwitzt nicht unangenehm.

Der Griff am Lenker ist durch die texturierte Handfläche etwas besser als mit nackter Hand. Aber viel wichtiger ist das Polster. Denn das federt erstaunlich viel raus. Wenn man die Hand normal am Lenker hat, um bremsen zu können, so gehen Hubbel direkt in die Hand. Gerade auf Schotterstrecken empfand ich es immer sehr mühsam den Lenker zu halten. Da habe ich dann lieber die Lenkerhörnchen (Bar Ends) genommen.

Da ist es etwas besser zu halten. In beiden Positionen ist es jetzt aber auf unebenen Wegen drastisch besser als vorher. Jetzt machen Schotterpisten wirklich Spaß, und ich fahre deutlich schneller als vorher. Auf unebenen wassergebundenen Waldwegen habe ich früher immer unbewusst die Geschwindigkeit reduziert, damit es in den Händen nicht so unangenehm ist. Das ist jetzt weg.

Von daher kann ich das Konzept Sommerhandschuh sehr empfehlen, auch wenn ich vorher ziemlich skeptisch war.