Smite ausprobiert

Entweder habe ich so langsam den Spaß an Computerspielen verloren, oder nicht ganz das richtige Spiel. Da mir Lost Epoch Spaß gemacht hatte bis ich bei einem Endgegner nicht mehr weiterkam, habe ich mir mal MOBA als Genre angeschaut und Smite installiert.

Das Spiel scheint so klassische Götter aus Griechenland und Agypten als Thema zu haben. Da kann ja ganz nett sein.

Da es Free to Play ist, bekam man nach dem Tutorial dann die Empfehlung echtes Geld für nutzlose Skins zu bezahlen. Gut, das ist halt der Preis davon.

Es gibt ganz viele Charaktere, das ist ziemlich überfordernd am Anfang. Vor allem muss man irgendwann wissen, welcher Charakter gegen welchen anderen wie zu kämpfen hat.

Da konnte man dann noch mehr konfigurieren, aber ich habe einfach die erste Person genommen.

Das Matchmaking klappt automatisch, das ist sehr angenehm. Ich finde diese Spiele mit Lobby eher mühsam.

Man fängt dann in der Basis an, zusammen mit den anderen Spielern. Entweder sind es drei bei einer Lane, oder fünf bei drei Lanes. Ich habe erstmal die kleine Variante genommen.

Dann läuft man los, und es kommen auch direkt Creeps mit. Die sind nicht besonders stark, halten aber die Creeps der anderen auf. Und wenn man die Creeps der Gegner erledigt, rücken die eigenen Creeps auch vor und beschäftigen die gegenerischen Spieler*innen ein bisschen.

Mit Mitspieler*innen kommen dann auch mit, man trifft die Gegner*innen dann in der Mitte.

Da gibt es dann viele Kampfanimationen, und irgendwie wird es auch schnell unübersichtlich wer gerade was macht. Die Latenz zu den Servern nach Nordamerika hilft dann auch nicht so wirklich.

Jeder Charakter hat dann noch ganz viele Fähigkeiten. Mich überfordert sowas inzwischen relativ schnell. Auf der Arbeit habe ich schon genug Komplexität, da brauche ich das zum Abschalten nicht mehr unbedingt.

Das Spiel ist ganz nett. Weil man immer nur so Matches spielt, passiert da auch nicht so viel. Man kann halt ein paar Runden spielen und dann auch einfach wieder aufhören. Eine Geschichte gibt es dabei nicht.

Man muss es wahrscheinlich eine Zeitlang spielen und reinkommen, bevor es wirklich Spaß macht. Ich fand es jetzt so mäßig und weiß noch nicht, ob das noch Potential hat. Mal schauen.